Erneuter Wechsel im Audi-Vorstand: Erst in der vergangenen Woche war Oliver Hoffmann zum Entwicklungsvorstand befördert worden: Jetzt gibt es auch einen neuen Finanzvorstand. Jürgen Rittersberger soll den Posten am 1. April übernehmen, kündigte das Unternehmen an.
"Mit Jürgen Rittersberger gewinnt Audi einen mit mehreren Konzernmarken vertrauten Experten für Unternehmenssteuerung, Controlling und Strategie", sagte Konzernchef Herbert Diess. "Ich schätze ihn als strategisch denkenden und unternehmerisch handelnden Wegbegleiter."
Rittersberger leitet bisher in Wolfsburg das Generalsekretariat und die Konzernstrategie des VW-Konzerns. Der Wirtschaftsinformatiker war 2018 von Porsche zu VW gekommen. "Die Transformation bedeutet für den Finanzvorstand von Audi einen Kraftakt der Planung und Steuerung", sagte Audi-Chef Markus Duesmann. "Deshalb freue ich mich auf Jürgen Rittersberger, der sehr gut in unser Team passen und nahtlos an die angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Arno Antlitz anknüpfen wird." Betriebsratschef Peter Mosch bezeichnete Rittersberger als "geschätzten Partner für den Betriebsrat".
Grund für den Wechsel: Diess holt den bisherigen Amtsinhaber Arno Antlitz, der erst vor einem Jahr von Wolfsburg nach Ingolstadt gewechselt war, in den Konzernvorstand. Dort soll er die Nachfolge von Finanzvorstand Frank Witter antreten, der Ende Juni in den Ruhestand geht.
Lesen Sie auch:
VW-Tochter: Oliver Hoffmann leitet Entwicklung bei Audi
Vorläufiges Ende einer riskanten Machtprobe: Das erneute Beinahe-Zerwürfnis an der VW-Spitze
Nachfolger von Thomas Sedran steht fest: Jürgen Rittersberger wird neuer VW-Chefstratege
Aus dem Datencenter: