Der Elektroautobauer Nio kann sich über ein Jubiläum freuen: Am Mittwoch ist im Werk in Hefei in China das 100.000 Auto gebaut worden. Es handelte sich um ein SUV der Baureihe ES8. Mit diesem Modell hatte die Produktion von Nio vor weniger als drei Jahren, am 27. Mai 2018, auch begonnen. Zu Anfang verlief die Produktion jedoch weitaus schlappender als heutzutage: Das 50.000 gebaut Auto konnte Nio erst im Juli 2020 feiern.
Die Modellpalette besteht momentan aus dem Crossover-Modell EC6, den Kompakt-SUV ES6 und dem großen SUV ES8. Alle Autos sind reine Elektrofahrzeuge. Nio gilt als einer der stärksten gegen des amerikanischen E-Auto-Pioniers Tesla. Ähnlich wie das große Vorbild hat allerdings auch Nio manchmal Probleme. Nach einem desaströsen vierten Quartal 20119 stand das Unternehmen finanziell mit dem Rücken zur Wand und musste durch einen Kredit der Stadt Hefei gerettet werden. Im Gegenzug verlegte es sein Werk in die Stadt.
Momentan jedoch hat Nio einen Lauf – und will noch in diesem Jahr nach Europa expandieren. Für 2022 haben die Chinesen die Limousine ET7 angekündigt, die Tesla Model und Porsche Taycan Konkurrenz machen soll.
Lesen Sie auch:
Chipmangel: Nio stoppt Produktion für drei Tage
Neuvorstellung Nio ET7: Da sehen Taycan und Tesla alt aus
Chinesische Autobauer: Sie kommen wirklich
Aus dem Datencenter: