Volkswagen holt Jochen Sengpiehl (48) als Marketingchef der Kernmarke VW zurück nach Wolfsburg. Das berichtet das Handelsblatt und bezieht sich dabei auf gut informierte Kreise.
Sengpiehl gilt als Vater des Slogans "Volkswagen. Das Auto". Er war bereits zwischen 2006 und 2009 bereits Senior Vice President Marketing bei VW. Aktuell und noch bis Ende Juni ist Sengpiehl Marketingvorstand bei Hyundai Europe. Seinen neuen Job in Wolfsburg tritt er am 1. September an.
Sengpiehl wird dort viel zu tun bekommen. Das Image der Marke hat nach dem Diesel-Skandal arg gelitten. VW-Markenchef Herbert Diess zog die Konsequenzen: Xavier Chardon, 44, seit September 2014 für das weltweite Marketing der Marke Volkswagen Pkw zuständig, musste seinen Hut nehmen.
"Die Marke VW", zitiert das Blatt Sengpiehl aus einem Interview von 2015, "steht für ein Zuviel an Perfektion und Aufwand, für das die Konsumenten langfristig nicht mehr zu zahlen bereit sind." Wie er dieses Problem lösen mag, darf er bald seinem neuen Chef erklären. Herbert Diess, heißt es in Wolfsburg so das Handelsblatt, sei schon ganz "hibbelig" - sprich ungeduldig. (ree)
Lesen Sie auch:
Winterkorn wird 70: Ein Porträt
Renschler wird neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats