Das Ranking der Marken mit den höchsten Eigenzulassungsanteilen von Handel und Hersteller bzw. Importeur hat zwei neue Spitzenreiter. Jeep und Nissan haben die zweifelhafte Ehre, diese Positionen von Alfa Romeo und DS übernommen zu haben. Während der Eigenzulassungsanteil bei Jeep nur um 0,3 Prozentpunkte stieg, legte er Nissan gut 7 Prozentpunkte zu.
Alfa-Romeo, im März noch die Marke mit dem höchsten Eigenzulassungsanteil verbesserte sich dagegeh massiv um 16 Prozentpunkte. Bei DS ging der Anteil sogar um gut 37 Prozentpunkte zurück, so dass die Marke fast von einem Ende des Rankings an das andere springt. Allerdings verdoppelte sich der Vermieteranteil der Marke parallel. Verkäufe an Vermieter werden ebenso wie Eigenzulassungen den Push-Kanälen zugerechnet.
Auffällig im Vergleich von März und April ist neben dem Salto Rückwärts, den DS hinlegt auch, dass die Zahl der Marken, die mehr als die Hälfte ihrer Autos per Eigenzulassung auf die Straße bringen, von fünf auf eins gefallen ist. Hier könnte auch der allgemeine Rückgang des Eigenzulassungsanteils um knapp 0,9 Prozentpunkte auf 29,88 Prozent geholfen haben.
Am unteren, sauberen Ende der Skala findet sich Dauersieger Dacia. Ein Eigenzulassungsanteil von 10 Prozent bedeutet für die Marke allerdings bereits einen Anstieg von mehr als drei Prozentpunkten zum März. Deutlich verbessern kann sich auch Seat, die im Vergleich zum März rund zehn Prozentpunkte weniger Eigenzulassungen aufweisen.