Deutsche Autohersteller sind aus Sicht der Kunden im Bereich der Elektromobilität nur in der Verfolger-Rolle, so ein Ergebnis einer Forsa-Umfrage unter Autokäufern in Deutschland im Auftrag von CarGurus.de, der 2017 in Deutschland gestarteten Gebrauchtwagenbörse des gleichnamigen US-Unternehmens.
Demnach sehen die Befragten bei der Entwicklung und Produktion von Elektroautos den US-Hersteller Tesla mit großem Abstand vorne: 60 Prozent der deutschen Autokäufer bescheinigen dem kalifornischen Konzern eine Führungsrolle im Bereich Elektromobilität. Dem zweitplazierten Hersteller BMW attestieren dies nur 35 Prozent der Befragten. Auf den weiteren Plätzen folgen Toyota, VW, Mercedes-Benz und Audi.
"Unsere Untersuchung belegt, dass Tesla im Bereich der Elektromobilität mehrheitlich als führend angesehen wird", sagt sagt CarGurus-Sprecherin Amy Mueller, "doch auch die deutschen Automobilhersteller schneiden gut ab." Eine Rolle spiele dabei, "dass Marken wie BMW gegenüber den neuen Wettbewerbern bereits unter Beweis gestellt haben, dass sie Autos für Massenmärkte produzieren können", so Mueller weiter.