San José Chiapa. In dem nun eröffneten Gebäude sollen jährlich mehr als 1.500 Schulungen für Mitarbeiter und Auszubildende stattfinden. Mit dieser Qualifizierung im Vorfeld will der Ingolstädter Hersteller die Basis für den Produktionsstart des Q5-Nachfolgers im neuen Werk in San José Chiapa legen. Audi México plant, bis Ende 2016 insgesamt rund 3.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Bord zu holen.
Beim Bau des neuen Trainingscenters standen Audi México der mexikanische Bundesstaat Puebla und die Universidad Tecnológica de Puebla (UTP) als Partner zur Seite. Das Personal der UTP wird das Trainingscenter unter Anleitung von Audi México künftig betreiben. Noch im Oktober starten 18 Trainer die Schulungen.
Das 20.000 Quadratmeter große Trainingscenter liegt in unmittelbarer Nähe zum Werk. Für eine ärztliche Notfallversorgung ist eine medizinische Abteilung in das Gebäude integriert. Die modernen Schulungsräume und Werkstätten sind unter anderem mit neuester Diagnosetechnik ausgestattet. Qualifizierungen für Schlüsselbereiche stehen künftig im Mittelpunkt, vor allem im Rahmen des Audi-Produktionssystems. IT Schulungen und Sprachtrainings gehören ebenfalls zum Angebot des neuen Trainingscenters. Zusätzlich werden Themen zu Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit im Fokus sein, etwa Prozessqualität und Ressourcenschonung.
Pro Jahr werden außerdem 80 Auszubildende von Audi México ihre duale Ausbildung nach deutschem Vorbild im neuen Trainingscenter durchlaufen. Fünf Berufe stehen dabei zur Auswahl: Mechatroniker, Kfz Mechatroniker, Werkzeugmechaniker, Karosseriebaumechaniker und Fertigungsmechaniker. Bereits jetzt haben 170 Azubis ihre Ausbildung am Instituto von Volkswagen de México begonnen. Damit liegt der Personalaufbau von Audi México im Zeitplan: Aktuell gehören 1000 Mitarbeiter zu Audi México, bis Ende 2016 sollen es rund 3800 sein. Wie beliebt Audi México als Arbeitgeber ist, zeigt die Anzahl der Bewerbungen – bis heute sind mehr als 70.000 Bewerbungen eingegangen.