Berlin. Wer sich mit einem Jaguar oder Land Rover kauft, fährt künftig mit Kartenmaterial des Kartendienstes Here. Die Here-Karten machen den Anfang in der Jaguar-Land-Rover-Flotte im neuen Jaguar XF, der auf der Auto-Show in New York vorgestellt wurde. Er ist ausgestattet mit dem neuen Infotainmentsystem "Jaguar InControl Tour Pro".
Here und JLR (Jaguar Land Rover) haben gemeinsam das Navigationssystem InControl Touch Pro erarbeitet. Es bietet digitale Karten, gibt Informationen zu bestimmten Standorten (Location Intelligence) und liefert ortsbasierte Dienste, die geräteübergreifend zwischen Smartphone/Tablet und Auto funktionieren. Der Jaguar-XF lernt, was die Pendelstrecke des Fahrer ist und erkennt seine Routenvorlieben. So kann das System diese Strecke mit Live-Informationen aus der Umgebung anreichern - wie zum Beispiel aktuelle Verkehrsverhältnisse, Staus und Umleitungen. Der Fahrer wird also über die gesamte Reise personalisiert begleitet - im und außerhalb des Autos.
Da die Navigation mit der Location-Cloud von Here verbunden ist, wechselt die Bildschirm-Ansicht im Auto in der Nähe des Zielortes in den Zielmodus und zeigt Straßenpanoramabilder des Ziels mit der Option auf Parkoptionen.
"Heutzutage wollen Fahrer mehr als Standard-Navigation oder eine App, die den Weg erkennt", sagt Floris van de Klashorst von Here. "Wir haben mir Jaguar Land Rover ein System entwickelt, von dem wir glauben, dass es aus der Industrie herausstechen wird. Es kombiniert die Intuitivität eines Smartphones mit den Vorteilen, tief im Auto integriert zu sein."