Jaguar Land Rover-Chef Ralf Speth: „Jede ab 2020 neu eingeführte Baureihe von Jaguar Land Rover wird auch über eine elektrifizierte Variante verfügen. Wir werden ein Portfolio aus komplett elektrischen, Plug-in- und Mild-Hybrid-Modellen ausrollen.“ Das erste rein batterieelektrische Modell, der Jaguar I-PACE, ein SUV mit sportwagenartigem Design, wird bereits 2018 an den Start gehe, rund 294 kW/400 PS leisten und auf eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern kommen.
Einen weiten Blick in die Zukunft warf die Mannschaft um Ralf Speth zudem mit dem virtuellen Jaguar Future-Type. Er ist die Vision eines Autos des Jahres 2040 und darüber hinaus. Die komplett autonome Studie erforscht die Mobilität in einer vernetzten Welt von morgen, in der Autos nicht mehr persönliches Eigentum sind, sondern mit anderen Menschen geteilt werden. Zentrale Baustein ist das intelligente Lenkrad Sayer. Die Automobilwoche hat bereits berichtet.
Einen Blick zurück nach vorn präsentierte die britische Edelwagenschmiede, die seit 2008 zum indischen Tat-Konzern gehört, in Form eines elektrifizierten Klassikers. Die Ingenieure der Raubkatzen-Marke setzten den E-Type unter Strom. Für die Version Zero (Emission) installierten sie einen elektrischen Antriebsstrang in einem E-Type Baujahr 1968, der bei Classic Works, dem neuen Standort von Jaguar Classics in Coventry, restauriert wurde.
Der hat rund 220 kW/300 PS, beschleunigt in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und kommt auf eine Reichweite von etwa 270 Kilometern. Und das soll kein Einzelstück bleiben, sagt Tim Hannig, der die Classic-Sparte der Briten leitet. Vielmehr hat sein Team eine Art Bausatz entwickelt, der sich in alle Jaguar-Modelle von 1948 bis 1992 installieren lässt.
Jetzt ringt Hannig um die Freigabe seines Vorstands, solche Umbauten für Preise um 50.000 Pfund neben den üblichen Restaurierungen ins Programm zu nehmen. Dabei muss man sich nicht für ewig auf die Elektromobilität festlegen, sagt Hannig. "Sondern alle Umbauten sind so geplant, dass man den Wagen ohne bleibende Spuren auch wieder auf den originalen Stand zurückrüsten kann."
Auf dem Tech Fest zeigte Jaguar Land Rover auch wie die Marke bei der Sichtung hoffungsvoller Nachwuchskräfte neue Wege geht. Dazu hat sich das Unternehmen mit der virtuellen Musikband Gorilazz zusammengetan. Die Automobilwoche hat berichtet.
Lesen Sie auch:
Modellvorschau Jaguar Land Rover: Traditionalist unter Strom
Absatzsause bei Jaguar Land Rover: Der F-Pace-Effekt
"Sayer" versteht und plant für Sie: Jaguar stellt intelligentes Lenkrad vor