Der Evolver, das zentrale KI-Steuergerät von der Schweizer Firma OSA Enterprises, soll in künftige Jaguar-Land-Rover-Modelle integriert werden. Das Steuergerät, das von der Schweizer Firma OSR Enterprises in Israel entwickelt wurde, basiert auf künstlicher Intelligenz und vernetzt die Sensorik wie Radar, Lidar und Kameras im Auto. Damit kann JLR seine Fahrerassistenzsysteme sowie Funktionen für das automatisierte Fahren für seine Fahrzeuge weiterentwickeln. Laut der jetzt verkündeten Entwicklungskooperation arbeiten JLR und OSR bereits gemeinsam beim Evolver 4 und bei zukünftigen Generationen des Bordkomputers zusammen.
"Die Zusammenarbeit zwischen OSR und Jaguar Land Rover umfasst die Weiterentwicklung von Fahrerassistenzsystemen, automatisiertes Fahren und sicher vernetzte Technologien des Jaguar I-PACE", sagt Orit Shifman, Gründerin und CEO von OSR Enterprises.
Mit dem der derzeit aktuellsten Version des Evolver, der Generation 4, können Daten noch schneller als bei Vorgängermodell verarbeitet und bereitgestellt werden. So ist eine Vernetzung mit 4G und auch 5G-Netzen möglich. Auch Daten, die in diesen Bandbreiten versandt werden, soll der Evolver 4 verarbeiten können.
Des Weiteren verspricht der Evolver 4 eine offene und lernende Umgebungserkennung und Umgebungsvorhersage, um die Sicherheit von automatisierten Fahrfunktionen sicherzustellen.
Außerdem soll der Bordrechner Kameradaten verarbeiten können, die die Kameras aus dem Innenraum heraus aufnehmen. Aus den Daten über Fahrer und Beifahrer leitet der Evolver 4 Eigenschaften zur Verbesserung der Sicherheit, des Komforts, des Wohlbefindens und der Personalisierung ab und setzt sie gleich um. Zudem kann er Daten über die Luftschnittstelle, also over-the-air (OTA) abfragen.
OSR wird von Partnern oft als "Next Generation Tier 1" bezeichnet, als Zulieferer, der in anderen Zyklen denkt, eine andere, agile Arbeitsweise mitbringt und auch die Architektur im Auto anders und neu strukturiert. "Wir revolutionieren und verkürzen die traditionellen Prozesse in der Automobilindustrie, indem wir die Architektur des Autos konsolidieren und unseren Kunden den Sprung in das neue Automobilzeitalter ermöglichen", sagt Shiftman. "Hierfür bieten wir Herstellern eine offene, heterogene, einheitliche, skalierbare, konfigurierbare, einzigartig adaptierbare und funktionsübergreifende Lösung."
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