Die zum US-Handelsriesen Penske gehörende Jacobs Gruppe trennt sich von vier Standorten. Man wolle sich auf "wichtige, gemeinsam mit den Herstellern und der amerikanischen Muttergesellschaft Penske Automotive Group favorisierte und vor allem zukunftsfähige Standorte" konzentrieren, erklärte das Unternehmen. Man wolle das eigene Netz, "optimal" und mit einer "Fokussierung auf größere Einheiten" ausrichten.
Bei den vier betroffenen Häusern handelt es sich um die beiden Skoda-Standorte in Düren Birkesdorf und Simmerath, die in den nächsten Wochen von einem Investor übernommen und weitergeführtwerden sollen. Der Skoda-Standort in Übach-Palenberg wird dagegen "innerhalb der nächsten Wochen geschlossen". Auch vom Mehrmarkenbetrieb in Erkelenz will sich Jacobs trennen. Hier sei allerdings "noch nicht abschließend geklärt, ob eine Weiterführung, gegebenenfalls durch einige größere Veränderungen, langfristig möglich sein kann", hieß es. Eine Entscheidung solle jedoch in den nächsten Wochen getroffen werden. An dem Standort werden derzeit Fahrzeuge der Marken Skoda, Audi und VW angeboten.
Man wolle sich mit den Schritten nicht von den "top ausgebildeten Fach- und Führungskräften" trennen, "die dringend an den anderen Standorten benötigt werden", betonte Jacobs. Alle etwa 160 Mitarbeiter an den betroffenen Standorten hätten ein Weiterbeschäftigungsangebot erhalten. Man wolle den "teils langjährigen und loyalen Mitarbeitern, die in den letzten Jahren trotz schlechter Unternehmenskennzahlen große Leistung gebracht haben", eine weitere Perspektive anbieten und vor allem die größeren Standorte der Unternehmensgruppe stärken
Neben der Reduzierung der Standorte will Jacobs allerdings auch investieren. In Aachen plant die Gruppe eine 5.000 Quadratmeter große Servicefactory. Dort sollen 60 neue Arbeitsplätze entstehen und "ab voraussichtlich Mitte 2020" Lackier-, Karosserie- und Smart-Repair Arbeiten stattfinden. Zudem wird im Hauptbetrieb Audi Zentrum Aachen ein neues Business Development Center entstehen, das telefonische Kunden- und Werkstattterminanfragen und alle digitale Touchpoints zentral für alle Standorte bearbeitet.