Die CeBit in Hannover ist Geschichte. Wie die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" (HAZ) berichtet, zieht der Veranstalter, die Deutsche Messe AG, den Stecker. Schon die eigentlich für Juni 2019 geplante kommende CeBIT-Auflage wird demnach nicht mehr stattfinden. Die "HAZ" beruft sich auf eineHausmitteilung des Vorstandes des Veranstalters vom Mittwoch, die der Zeitung vorliege.
Der Messeveranstalter bestätigte am frühen Nachmittag, dass die CeBIT eingestellt wird. In der Mitteilung heißt es unter anderem: "Die industrienahen Digitalthemen der CeBIT werden in der Hannover Messe weitergeführt, für die übrigen Themenfelder der CEBIT sollen inhaltlich spitze Fachveranstaltungen entwickelt werden, die sich gezielt an Entscheider ausgewählter Branchen richten."
In der Hausmitteilung steht der "HAZ" zufolge: "Die Sicherung der wirtschaftlichen Stabilität unseres Unternehmens lässt leider keinen anderen Schritt zu." CeBIT-Chef Oliver Frese scheidet zum Jahresende aus. Er hat die Deutsche Messe AG um "Entbindung von seinen Aufgaben zum 31. Dezember 2018" gebeten.