Welcher Autohersteller war 2019 im top? Und welcher ein Flop? Das entscheiden in unserer Leserumfrage Sie! Also stimmen Sie ab. Unter den Teilnehmern verlost dieAutomobilwochefür jeweils ein Jahr
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Die Wahl zu den Tops und Flops 2019
Hyundai/Kia hat sich mit konstanter Leistung und gutem Design in den vergangenen Jahren in die Weltspitze der Autohersteller vorgearbeitet. Nun nimmt der Konzern auch bei den Elektroautos Fahrt auf. Vielleicht ist Hyundai/Kia deshalb für Sie bei den Herstellern Top des Jahres?
Oder verdient es eher Toyota, weil der japanische Autobauer seinen Erfolgsweg unbeirrt geht und nachjustiert, wo es nötig ist, wie es der späte Einstieg bei den reinen Stromern zeigt? Bei Hybriden macht Toyota ohnehin kein Konkurrent etwas vor.
Deutlich offensiver als der große Konkurrent Toyota geht Volkswagen die Elektromobilität an. Der ID.3 soll in gar nicht so ferner Zukunft das Erbe des Golf antreten. Für den Mut bei der Elektromobilität könnte VW der Top-Titel bei den Herstellern gebühren.
Oder sollte er an Opel gehen, weil es die Rüsselsheimer nach 20 bitteren Jahren und dennoch früher als erwartet in die schwarzen Zahlen geschafft haben? Stimmen Sie ab!
Sie entscheiden, welcher Hersteller 2019 top war!
Für Renault-Nissan tat sich eine Chance auf, als der Weltmarktführer Volkswagen seine Kräfte auf die Aufarbeitung des Dieselskandals fokussieren musste. Doch aus der Schwäche des deutschen Konkurrenten konnte Renault-Nissan keine Stärke ziehen. Stattdessen hat sich das Bündnis mit Skandalen und Selbstzerfleischung das Leben schwer gemacht. Der Flop der Jahres also bei den Herstellern?
Auch BMW könnte dieser Titel gebühren. Noch viel früher als VW setzten die Münchner mit dem i3 auf die grüne Karte, gingen dann aber sehr stark auf die Bremse. Nach Unruhe im Unternehmen musste Harald Krüger den Chefposten räumen. Oliver Zipse ist seither mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.
Viel aufzuarbeiten hat auch der US-Autobauer Ford, dessen Chef Jim Hackett einige abgeschrieben hatten. Mit Kooperationspartnern wie VW versucht er die Defizite in der Elektromobilität in den Griff zu bekommen. Die Sanierung von Ford dürfte noch schmerzhaft werden.
Für Fans der alten deutschen Marke Borgward ist auch der bisherige Verlauf des Unternehmens nach dem Neustart schmerzhaft. Mit großem Namen und ebensolchen Plänen war Borgward gestartet, mittlerweile fährt die Marke am Abgrund entlang.
Sie entscheiden, welcher Autobauer 2019 ein Flop war!
Zudem können Sie über dieTops und Flops im Showroom, bei Zulieferern und Händlernabstimmen. DieErgebnisse der Umfrage lesen Sie in der letzten Ausgabe des Jahres, am 9. Dezember.