Die Hyundai-Gruppe mit den Marken Hyundai, Kia und Genesis baut ihre bisherige elektrifizierte Ioniq-Baureihe der Marke Hyundai in eine markenübergreifende batterie-elektrische Submarke mit einem speziellen Designstil um. Den Auftakt soll bereits im kommenden Jahr ein elektrischer Crossover im beliebten C-Segment machen. Bis 2014 sollen unter dem Dach der neuen Submarke insgesamt drei rein batterie-elektrische neue Modelle auf den Markt gebracht werden.
Damit reagiere Hyundai auf die steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und setze sich als Ziel, den globalen Markt im Bereich der Elektromobilität "anzuführen", teilte das Unternehmen am Montag mit."Mit IONIQ streben wir einen Paradigmenwechsel im Hinblick auf unsere zukünftigen Elektrofahrzeuge an und wie unsere Kunden diese erleben können", sagte der globale Marketingchef Wonhong Cho.
Die Submarke soll in den nächsten Monaten durch eine globale Marketingkampagne in den Köpfen der Verbraucher verankert werden. Zentraler Slogan der Kampagne ist „I'm in charge." Sie soll für Nachhaltigkeit und einen vielfältigen Lebensstil stehen.
Den Namen Ioniq hatte Hyundai 2016 eingeführt, er steht auch für das im gleichen Jahr präsentierte Modell Ioniq, das es in drei elektrischen Versionen zu kaufen gibt: als Hybrid, Plug-in-Hybrid und als rein batterie-elektrisches Auto. Der Name soll die beiden Wörter "Ion" und "unique" (einzigartig) zusammenführen.