München. Das Thema Industrie 4.0 wird in Diskussionen und zunehmend auch in der Praxis immer wichtiger. Allerdings ignorieren Recruiting- und Personalmarketing-Verantwortliche den Begriff, berichten die Autoren des aktuellen Arbeitsmarkt-Reports der Dekra-Akademie. In Stellenanzeigen erwähnen Arbeitgeber im Maschinenbau-Umfeld nicht, ob sie im Bereich Industrie 4.0 aktiv sind und nur vereinzelt enthalten die Inserate entsprechende Aufgaben.
Für die Analyse wurden 352 Stellenanzeigen daraufhin untersucht, ob die Kandidaten später Aufgaben übernehmen und Kompetenzen benötigen, die in Zusammenhang mit der Entwicklung hin zu einer digital vernetzten Produktion stehen. Obwohl viele Unternehmen sich schon mit Industrie 4.0 beschäftigen, finden sich laut Dekra-Report in den Aufgabenprofilen keine Hinweise darauf.
Offensichtlich, so die Autoren, haben Personalmarketing-Verantwortliche das Marketingpotenzial jedoch noch nicht erkannt, vor allem technische Fachkräfte von der Attraktivität einer Position zu überzeugen, indem sie Aufgaben in einem solchen Umfeld erwähnen.