Hannover. Im Mittelpunkt des Besuches der beiden Regierungschefs auf dem Messestand von Volkswagen stand das Engagement des Konzerns in Indien. Begrüßt wurde die Delegation von VW-Chef Martin Winterkorn gemeinsam mit zwei Auszubildenden aus dem indischen Volkswagen-Standort Pune auf dem Messestand. Die Gäste informierten sich auf dem Messestand über die Produktion des Volkswagen Vento, der aus dem indischen Werk Pune weltweit in über 30 Länder exportiert wird.
„Indien ist und bleibt ein wichtiger strategischer Wachstumsmarkt für den Volkswagen-Konzern. Wir sind davon überzeugt, dass Volkswagen langfristig eine Schlüsselrolle auf dem indischen Automobilmarkt einnehmen wird. Mit unserer neuen Motorenfertigung in Pune treiben wir die Lokalisierung in Indien weiter voran", sagte Martin Winterkorn.
Ministerpräsident Modi und Kanzlerin Merkel interessierten sich bei einem anschließenden Gespräch mit zwei jungen indischen Auszubildenden aus dem Standort Pune besonders für die Nachwuchsförderung bei Volkswagen in Indien. Die duale Berufsausbildung gilt nicht nur in Deutschland, sondern weltweit als Schlüssel für gute Facharbeit. Schon heute bildet der Volkswagen-Konzern drei Viertel seiner weltweit 18.500 Auszubildenden nach dem Vorbild der deutschen dualen Berufsausbildung aus.