Importeursmarken haben die zufriedensten Werkstattkunden in Deutschland. Das zeigt eine aktuelle Befragung des US-Marktforschers J.D. Power. Im "2017 Germany Customer Service Index" (CSI) gehen die Spitzenplätze in den Kategorien Premium und Volumen an Volvo und Mitsubishi. Insgesamt ist ein Aufwärtstrend zu sehen: Bei Premiummarken lag die Zufriedenheit 2017 im Schnitt 25 Punkte höher als 2016 bei den Volumenmarken ging es um 18 Punkte nach oben.
Im Premiumsegment können sich die Schweden mit 790 von 1000 möglichen Punkten deutlich gegenüber dem Zweitplatzierten Mercedes Benz absetzen. Audi folgt mit 765 Punkten vor BMW mit 758 Punkten. Bei Land Rover und Porsche verzichtete J.D. Power angesichts zu niedriger Fallzahlen auf eine Nennung im Ranking.
Noch besser als Volvo wurde der Volumensieger Mitsubishi bewertet. Insgesamt kommt der Importeur auf 799 Punkte – allerdings stellen Volumenkunden unter Umständen niedrigere Ansprüche als die Kunden von Premiummarken, so dass ein direkter Vergleich problematisch sein könnte. Im Volumenbereich dominieren klar die Japaner: Die Plätze zwei und drei gehen an Toyota und Nissan. Erst auf dem sechsten Platz folgen punktgleich die ersten deutschen Hersteller mit Ford und VW (Siehe Grafik – Klicken vergrößert).