Klaus Zellmer, seit Juli 2022 Vorstandschef von Skoda, liebt die "Can do"-Mentalität der tschechischen Marke. Skoda stehe für pragmatische Lösungen und ein starkes Preis-Leistungsverhältnis. Die Teams würden schnell umsetzen statt ewig zu diskutieren. "Das hilft natürlich, Dinge zu bewegen", sagt Zellmer.
Und das Tempo ist hoch. Es ist Zeit für Veränderung. Skoda bekommt ein neues Gesicht. Automobiles Grunddesign, Corporate Identity, Markenkommunikation, Vertriebsmodell ("Agentur") – alles neu. Sogar das berühmte Pfeil-Federn-Logo verschwindet von der Motorhaube.
Und auch der Antriebstransformation kann sich Skoda nicht verschließen: Bis zum Jahr 2026 wird die VW-Tochtermarke drei weitere Elektromodelle auf den Markt bringen und dafür fast sechs Milliarden Euro investieren. "Skoda hat seinen Weg in die neue Ära der Mobilität bereits begonnen. Jetzt gilt es, die Marke durch dieses Jahrzehnt des Wandels zu steuern", sagt Zellmer über seine neue Aufgabe. Auch wenn Skoda kein First Mover bei der Elektromobilität sein möchte.
Skoda konnte sich indes zuletzt nicht von Versorgungskrisen, gerade bei Halbleitern, freimachen. Auch das weggebrochene Russland-Geschäft setzte Skoda zu. Und die einst angekündigte China-Offensive hat nie stattgefunden. Beim Absatz hatte die Marke einmal ganz andere Ziele.
Mit der neuen Generation von Modellen, die Zellmer dieses Jahr am Hauptsitz Mlada Boleslav vorstellte, will er die Marke nun höher positionieren, ohne dabei VW ins Gehege zu kommen. Operativ aber sind zunächst die neuen Ausgaben von Kodiaq und Superb für den Absatz relevant.
Der Vertriebsprofi Zellmer folgte im Sommer 2022 Thomas Schäfer auf dem Skoda-Chefsessel, der an die Spitze der Marke VW nach Wolfsburg wechselte. Zellmer war zu dem Zeitpunkt noch VWs Vertriebschef. Der Betriebswirt hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Industrie und startete seine Laufbahn bei Porsche. Unter anderem war er Deutschlandchef und USA-Chef von Porsche.
Klaus Zellmer ist einer von zahlreichen Sprecherinnen und Sprechern auf dem Automobilwoche Kongress 2023 am 8. und 9. November 2023 in der Telekom-Hauptstadtrepräsentanz in Berlin-Mitte. Sein Vortrag lautet: "Tradition beahren und Zukunft gestalten – Chance oder Spannungsfeld?"
Information und Anmeldung: www.automobilwoche-kongress.de