Die Krise der Autobranche kommt vermehrt bei mittleren und kleinen Zulieferern an. IG-Metall-Mitte-Bezirksleiter Jörg Köhlinger befürchtet für die nächsten Monate wegen der Abbaupläne bei Autobauern und großen Zulieferern "eine Kettenreaktion". Das sagte er dem Magazin "WirtschaftsWoche".
In Hessen, Saarland, Thüringen und Rheinland-Pfalz gingen bei rund 60 Unternehmen aus der Autobranche bereits Jobs verloren oder es seien Stellenstreichungen geplant. Das gehe aus einer Übersicht des IG Metall-Bezirks Mitte hervor, zu dem die vier Länder gehören, so die WirtschaftsWoche.
So arbeiten Mitarbeiter aus 14 Betrieben bereits kurz, weitere 14 Betriebe bereiten derzeit Kurzarbeit vor. Neun Standorten droht die Schließung, drei Unternehmen die Insolvenz.
Insgesamt hat die IG Metall dem Blatt nach in den vier Bundesländern über 130 ?Krisenherde? ausgemacht: 49 Betriebe in Hessen, 35 in Rheinland-Pfalz, 28 im Saar land und 19 in Thüringen. Nur zu einigen der Betriebe, die Personal abbauen oder dies planen, gibt es Zahlen zu konkreten Jobverlusten. Das allein reicht in der Übersicht der IG-Metall aber schon für weit über 22.000 Jobs, die im Bezirk verloren gehen. In diese Zahl eingerechnet sind auch die drei Opel-Werke.
Auch Bosch, Schaeffler und Continental, die bundesweit tausende Stellen abbauen, unterhalten Werke im IG-Metall-Bezirk Mitte. Köhlinger fordert die Landesregierungen deswegen auf, ?alles zu tun, damit bestehende Wertschöpfungsketten erhalten bleiben?. Die Region brauche ?struktur-, arbeitsmarkt- und finanzpolitische Begleitmaßnahmen zur Bewältigung der Transformationsfolgen.? (ree)
Lesen Sie auch:
KOMMENTAR zur Lage der Zulieferer: Kampf an vielen Fronten
Benteler startet Stellenabbau in Deutschland
Zeit für den Notfallplan: Wie die Zulieferer auf die Krise reagieren
Krise der Autobranche: Schaeffler will 1300 weitere Arbeitsplätze abbauen
Geplante Werksschließung: 400 Continental-Mitarbeiter protestieren in Roding
Rund 700 Arbeitsplätze in Gefahr: Autozulieferer JD Norman beantragt Insolvenz
Dazu aus dem Datencenter: