Während der Corona-Krise wurde die Beziehung zwischen Herstellern und ihren Händlern auf eine besondere Probe gestellt. Nicht alle Händler waren zufrieden mit dem Krisenmanagement ihrer Vertragspartner oder der Verbände. Die Ergebnisse des Marken Monitors, den das Institut für Automobilwirtschaft seit 21 Jahren durchführt, dürfte daher 2020 besonders interessant werden. In dieser Woche startet das Institut die Umfrage Online und am Telefon.
Als Sonderthema steht in diesem Jahr die Zufriedenheit der Handelsverteter mit den Unterstützungsleistungen verschiedener Institutionen bezüglich der Corona-Krise im Fokus – von staatlichen Organen über Hersteller bis hin zu den Händlerverbänden. "Wir möchten hiermit in Erfahrung bringen, inwiefern die einzelnen Maßnahmen den Autohaus-Unternehmen tatsächlich weiterhelfen, um die aktuelle Situation zu meistern", betont IfA-Chef Stefan Reindl. Befragt werden Autohausinhaber und -geschäftsführer.