Bundesinnungsmeister und ZDK-Vizepräsident Wilhelm Hülsdonk hält nichts von der aktuellen Marketingaktion des Werkstattportals Autobutler. Dabei erhalten Kunden eine von sechs Werkstattleistungen wie Klimaservice oder Ölwechsel gratis. Das Portal testet dieses auf einen Monat ausgelegte Angebot als Alternative zu klassischer Werbung. Hülsdonk kritisiert allerdings: "Ich habe generell ein Problem damit, handwerkliche Leistungen als Werbeinstrumente zu verramschen. Das ist eine verkehrte Sache", sagte er der Automobilwoche in einer ersten spontanen Reaktion.
"Auf Dauer geht das immer in die falsche Richtung, weil eine Preisspirale in Gang gesetzt wird, die oft nicht mehr einzufangen ist", befürchtet Hülsdonk. Das schade auch dem Ansehen der hochwertigen Dienstleistungen, die das Kfz-Gewerbe anbiete. Den Verbrauchern rät er von der Aktion ab: "Ich kann dem Kunden nur raten, sich an seinen vertrauten Meister zu wenden, um die für ihn und sein Auto abgestimmte Dienstleistung zu bekommen, anstatt auf ein Lockvogelangebot einzugehen."