Coburg. Die HUK-Coburg beginn mit dem Aufbau ihres Serviceangebots. Nach einer fast zweijährigen Pilotphase mit bis zu zehn Betrieben soll das Netz bis Ende 2018 auf 250 bis 300 Betriebe wachsen, die Kunden unter dem Label HUK Autoservice auch Wartung zu Festpreisen anbieten. Sie sollen aus der Gruppe der 1400 Betriebe rekrutiert werden, die mit der HUK bereits bei der Reparatur von Unfallschäden zusammenarbeiten. Die HUK hat sich dafür "Die Parnerwerkstatt" als Marke eintragen lassen.
Für die Umstellung hat sich die HUK zudem Partner für die Belieferung der Werkstätten mit Teilen und Verbrauchsmaterial gesucht. Insbesondere bei den Teilen ist dies im Servicegeschäft ja deutlich schneller notwendig. Hier arbeitet die HUK künftig mit Stahlgruber PV zusammen. Die Firma übernimmt auch Schulungen und Werkstattplanung. Partner für Öle und Additive ist Petronas, für Reifen Gettygo.
Der Roll-Out des Angebots soll ausgehend von den bisherigen Pilotbetrieben zunächst in Berlin und dem Rhein-Gebiet erfolgen. Zudem aus der Region um München herum.