Auf der Hannover Messe zeigten PSA und Huawei den DS 7 Crossback, der als erstes Fahrzeug mit der sogenannten Connected-Vehicle-Modular-Plattform ausgestattet wird. In China ist das Auto gerade auf den Markt gekommen.
„In wenigen Monaten, spätestens Ende des Jahres, gibt es die Plattform auch in allen weiteren DS-Modellen sowie für Peugeot und Citroën. Und zwar nicht nur in China, sondern auch in Europa“, sagte eine PSA-Sprecherin und fügte hinzu: „Ab dem Jahr 2019 soll die Plattform auch in die Modelle von Opel und Vauxhall integriert werden.“
PSA nutzt dabei Huaweis Plattform „Ocean Connect“, die Cloud-Dienste des chinesischen Konzerns unterstützt. Über „Ocean Connect“ können Dienstleistungen von Drittanbietern wie Tankstellen, Ladesäulenbetreibern und Carsharing-Anbietern genutzt und Software-Updates angeboten werden.
Lesen Sie auch:
Experten über Autonomes Fahren: "Level 5 erst in 20 bis 30 Jahren"