Der neue Honda Legend Hybrid EX kann unter bestimmten Voraussetzung nach Level 3 autonom fahren. Zunächst bietet der Hersteller das Fahrzeuge nur in Japan zum Leasing an. Zusätzlich zu dem bereits bekannten Honda-Assistenzsystem Sensing verfügt der Legend EX über eine Funktion, die das Auto im Stau autonom fahren lässt. Das japanische Transportministerium hat die dafür notwendige Genehmigung erteilt.
Bei stockendem Verkehr oder auf der Autobahn kann der Fahrer damit die Hände vom Lenkrad nehmen und dem Auto das Fahren überlassen. Zur Orientierung nutzt das System hochauflösende dreidimensionale Karten, Navigationsdaten sowie eine Rundum-Überwachung des Fahrzeugs. Das Auto kann nicht nur dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen, sondern auch Spurwechsel vornehmen. Im Stau kann der Fahrer sich auf andere Dinge konzentrieren, er muss aber jederzeit bereit sein, das Steuer wieder zu übernehmen. Um das zu gewährleisten, wird er von einer Kamera überwacht.