Denklingen. Der Umformspezialist mit Hauptsitz in Denklingen belegte im Ranking des Deutschen Instituts für Ideen- und Innovationsmanagement den zweiten Platz über alle Branchen. Beim Deutschen Institut für Betriebswirtschaft kam Hirschvogel auf den dritten Platz in der Gruppe der Automobilzulieferer mit weniger als 5000 Mitarbeitern.
In der gesamten Hirschvogel-Gruppe beteiligen sich dem Unternehmen zufolge jährlich zirka 70 Prozent der Belegschaft am Ideenmanagement. Pro Mitarbeiter und Jahr würden mehr als zwei Ideen umgesetzt. Ausschlaggebend für die guten Platzierungen seien aber nicht allein diese Kennzahlen gewesen. Vielmehr sei das Unternehmen auch für weitere Erfolgsfaktoren ausgezeichnet worden, betont Christian Hinsel. Beispielsweise, so erläutert der Leiter Hirschvogel-Produktionssystem und Strategisches Management, sei das Ideenmanagement fest in der Unternehmensstrategie und im Hirschvogel-Produktionssystem verankert. Hinsel: „Unsere Vision ist, dass Verbessern zum Tagesgeschäft gehört. Und dafür benötigen wir die Ideen unserer Mitarbeiter.“
Zudem verfüge Hirschvogel über eine für alle Werke einheitliche Intranetplattform, über die jeder Mitarbeiter seine Ideen einreichen kann. Alle Ideen liegen in einer einzigen Datenbasis („single source of truth“) bereit. „Damit haben wir eine sehr hohe Transparenz über eingereichte und umgesetzte Ideen und fördern, dass die Bereiche und Werke voneinander lernen“, so Christian Hinsel. Schließlich sei das Ideenmanagement schlank organisiert: Eingereichte Ideen würden grundsätzlich erst vom Vorgesetzen gesichtet. Dieser entscheide über Annahme, Umsetzung oder Weiterleitung an einen Kollegen, der den Vorschlag gegebenenfalls als Experte begutachte. Hinsel: „Dadurch vermeiden wir aufwendige Gremienstrukturen im Vorschlagswesen."