München. Telematik ist nicht mehr nur eine Technologie für Fuhrparkmanager und Disponenten - heute profitieren nahezu alle Abteilungen im Unternehmen von den Vorteilen moderner Telematik-Lösungen. Allerdings müssen für eine erfolgreiche Einführung neuer Technologien alle Mitarbeiter an Bord geholt werden. Daher bietet Masternaut, eigenen Angaben zufolge der europaweit größte Anbieter für das Management mobiler Ressourcen, seinen Kunden ab sofort standardmäßig bei allen Neuverträgen umfassende Change-Management Beratung an. Ziel ist es, die Kunden dabei zu unterstützen, die neue Technologie effizient und reibungslos zu implementieren. Das Angebot richtet sich primär an Unternehmen, die Flotten mit mehr als 300 Fahrzeugen betreiben.
Bei der Einführung von Telematiklösungen haben die Experten bei Masternaut festgestellt, „dass die Effizienz der Implementierung deutlich ansteigt, wenn jeder Unternehmensbereich mit einbezogen wird. Allerdings kommt das Thema Change-Management-Beratung bei vielen Telematik-Anbietern noch immer zu kurz“, erklärt Patric Hindenberger, Leiter Technical Sales und Consulting bei Masternaut. Daher wird dieser Beratungs-Service von Masternaut jetzt weiter vorangetrieben und als Standard für alle Neukunden mit einem Fuhrpark von über 300 Fahrzeugen angeboten.