Die wichtigsten Neuheiten finden Sie in unserer Bildergalerie zum Genfer Autosalon 2019.
++++18:15 Uhr++++
Für einen schnellen Überblick ist dieser Ticker ideal. Wer mehr wissen will, aber wenig Zeit hat, dem sei der Messerundgang empfohlen. Klicken Sie hier!
++++15:30 Uhr++++
Mazda präsentiert den CX-30, ein SUV, das zwischen CX-3 und CX-5 positioniert werden soll. Allerdings kann es nicht CX-4 heißen. Und es wird kein Basismodell geben. Mehr
++++15:00 Uhr++++
Verkündet wurde der Durchbruch für das Elektroauto schon auf so mancher Messe. Auch dieses Jahr in Genf steht (fast) alles unter dem Motto E-Mobilität. Dieses Mal könnte der Durchbruch allerdings wirklich bevorstehen, meint ein Autoexperte im Interview. Mehr.
++++14:30 Uhr++++
FCA-Chef Mike Manley kündigt an, dass der Konzern möglicherweise lieber Strafzahlungen leisten als Elektroautos entwickeln wird. "Wir nehmen den Weg mit den geringsten Kosten", sagte er. Mehr
++++13:30 Uhr++++
Aston Martin zeigt die Studie Lagonda All-Terrain Concept. Als Hingucker haben die Briten einen schwebenden Schlüssel installiert. Ob dieser es in die Serienfertigung schaffen wird, ist aber zweifelhaft. Mehr
++++13:15 Uhr++++
Anton Piech, der Sohn von VW-Patriarch Ferdinand Piech, stellt den elektrisch angetriebenen Sportwagen Mark Zero vor. Vor allem die angekündigte Ladezeit lässt aufhorchen. Mehr
++++12:55 Uhr++++
Ferrari bringt den F8 Tributo mit nach Genf. Unter der Haube steckt derbislang leistungsstärkste Turbo-V8 in einem Serien-Ferrari.
++++12:30 Uhr++++
Polestar-Chef Thomas Ingenlath will bald "zehntausende" Autos verkaufen. Helfen soll dabei das neue Modell Polestar 2. Mehr.
++++12:00 Uhr++++
VDA-Chef Bernhard Mattes sagt, die deutschen Autobauer müssen elektrifizierte Autos in allen Segmenten zu bringen, um die strengeren CO2-Grenzwerte einhalten zu können. Mehr.
++++11:30 Uhr++++
e.Go-Erfinder Günther Schuh stellt sich neben seinen kleinen neuen Stadtwagen und stellt ihn als SUV vor. "Es nutzt alle Vorteile eines SUVs. Dass es so klein aussieht, liegt jetzt daran, dass ich selbst 2,03 Meter groß bin."
++++11:15 Uhr++++
Lamborghini präsentiert in Genf den Huracán Spyder Evo. Die Cabrio-Version des Supersportwagens kann man ab 240.000 Euro erwerben. Mehr.
++++11:00 Uhr++++
Mit "Klement" zeigt Skoda die Studie eines elektrischen Scooters für die Stadt.
++++10:45 Uhr++++
BMW rechnet damit, die ab 2021 geltenden CO2-Grenzwerte einhalten zu können. Die Marke hat bereits zahlreiche elektrifizierte Modelle auf den Markt gebracht, jetzt müssen nur noch die Kunden überzeugt werden. Das ist in Europa schwieriger als anderswo, sagte BMW-Chef Harald Krüger. Mehr
++++10:30 Uhr ++++
Rolls-Royce-Chef Torsten Müller-Ötvos berichtet von mehr als 4100 ausgelieferten Fahrzeugen im vergangenen Jahr - in 50 verschiedene Länder. Rolls-Royce sei weiter hoch profitabel.
++++10:30 Uhr++++
VW präsentiert eine mobile Schnellladesäule nach dem Vorbild der bei Smartphones üblichen Powerbanks. Sie kann dort aufgestellt werden, wo sie benötigt wird, und liefert 360 kWh. Die Produktion soll ab 2020 in Deutschland beginnen.
++++10:15 Uhr++++
Für Daimler-Chef Dieter Zetsche ist der Genfer Autosalon ein "Gradmesser für die Befindlichkeit in der Industrie. Wo stehen die Kunden? Welche Technologie ist dieses Jahr im Trend? Deswegen ist Genf immer eine besonders wichtige Messe".
++++10:00 Uhr++++
Kia präsentiert die Studie einer Elektro-Limousine namens "Imagine". Damit will die Marke der E-Mobilität zu mehr Emotionen verhelfen.
++++9:30 Uhr++++
Der neue BMW Siebener ist äußerlich an der deutlich gewachsenen Niere zu erkennen. Bei den Antrieben ist vom Plug-in-Hybrid bis zum Zwölfzylinder für jeden Geschmack etwas dabei.
++++8:45 Uhr++++
Audi zeigt den Q4 E-Tron Concept, die seriennahe Studie eines Elektro-SUVs, das Ende 2020 als fünftes Elektroauto der Marke in Serie gehen soll. Mit einer Batterieladung soll der Wagen bis zu 450 Kilometer weit fahren können. Mehr
++++4. März++++
++++22:00 Uhr++++
Volkswagen-Chef Herbert Diess hat am traditionellen Vorabend der Messe bekanntgegeben, dass der Autobauer seine Plattform für E-Fahrzeuge MEB für andere Hersteller öffnet.Erster Partner von VW ist diee.GO Mobile AG, eine Ausgründung der RWTH in Aachen, die unter anderem den E-Lieferwagen Streetscooter für die Deutsche Post baut. Mehr dazu hier.
Volkswagen zeigte am Vorabend der Messe unter anderem auch den ID Buggy. Mehr dazu hier.
++++21:00 Uhr++++
Der neue Renault Clio hat sich äußerlich zwar kaum verändert, unter dem Blech hat sich dafür umso mehr getan. Mehr lesen Sie hier
++++19:00 Uhr++++
Das Elektro-SUV Jaguar i-Pace hat sich in einer denkbar knappen Abstimmung durchgesetzt und trägt den Titel "Car of the year". Mehr dazu hier