MeinAuto.de bekommt einen neuen Mehrheitsgesellschafer. Die britische Hg übernimmt die Anteile der bisherigen Kapitalgeber zu denen bekannte Namen wie Holtzbrinck Ventures, Rocket Internet, Vorwerk Ventures gehören.
Gründer und Geschäftsführer Alexander Bugge bleibt sowohl als Teilhaber als auch in seiner operativen Funktion im Boot. Sein Mitgeschäftsführer Thomas Eichenberg wird sich zudem ebenfalls am Unternehmen beteiligen.
"In Hg haben wir den richtigen Partner gefunden, um unser Unternehmen auf die nächste Entwicklungsstufe zu bringen", sagte Bugge. "Sie verfügen über fundiertes Branchenwissen und eine ausgezeichnete Erfolgsbilanz beim Aufbau starker nachhaltiger Plattformen."
Justin von Simson, Managing Partner und Geschäftsführer des Münchener Büros von Hg sagte, er sehe "erhebliche Chancen, die sich für das Geschäft von MeinAuto ergeben". "Wir freuen uns, mit dem Management-Team von MeinAuto zusammenzuarbeiten."
Hg erklärte zudem die Investition sei der erste Schritt einer Initative von HG, einen neuen integrierten und technologiegetriebenen Dienstleister im Auto-Vertriebs- und Finanzierungs-Bereich zu entwickeln.
Zur finanziellen Dimension der Transaktion wurde zunächst nichts bekannt.