In der Autoindustrie startet gerade eine kleine Revolution – und kaum jemand scheint das zu bemerken. Zumindest wurde wenig darüber berichtet. Der Anlass: Allianz, Deutsche Bank, Postbank, Axel Springer, Daimler, Here und andere Unternehmen kündigten eine gemeinsame Plattform für „digitale Identitäten“ an.
Digitale Identitäten? Was etwas technokratisch daher kommt, ist tatsächlich ein großangelegter Angriff auf die Internetkonzerne des Sillicon Valley. Und einer, der die Spielregeln verändern kann. Die Automobilindustrie ist davon viel direkter betroffen, als es das Teilnehmerfeld vermuten lässt.
Daimler hat als einziger Autobauer verstanden, dass er als Teil dieser Allianz seine Zukunftsfähigkeit gegen Angriffe von außen absichert – und das ganz offenkundig entlang einer klaren Strategie, die zudem beeindruckend schnell umgesetzt wird. Dabei schreckt er auch nicht davor zurück, den Schulterschluss mit heimischen Wettbewerbern oder Partnern außerhalb der eigenen Industrie zu suchen. Das Revolutionäre dabei: im Internetzeitalter sind klassische Branchen- und Wettbewerbsgrenzen aufgehoben – diese Lektion hat Daimler-Chef Dieter Zetsche bereits gelernt.