Im Rennen um die detaillierte Karte für das autonome Fahren im gemeinsamen Projekt von Daimler und Bosch hat Here den bisherigen Bosch-Partner Tomtom aus dem Geschäft gedrängt. "Wir brauchen eine detaillierte Karte für dieses Projekt, und das ist die von Here", bestätigte ein Daimler-Sprecher der Automobilwoche. Der niederländische Kartenlieferant Tomtom ist seit einiger Zeit Kooperationspartner von Bosch. Seit Juli 2015 arbeiten Bosch und Tomtom an Karten für das automatisierte Fahren, andere Projekte des Zulieferers sind von der Entscheidung nicht betroffen.
Here dürfte den Zuschlag für die detaillierte Karte bekommen haben, da Daimler seit Dezember 2015 Anteile an dem Kartendienst hält. Gemeinsam mit BMW und Audi hatte der Stuttgarter Autohersteller den Kartendienst Here für 2,8 Milliarden Euro von Nokia erworben.Daimler und Bosch gaben heute eine Kooperation bekannt, nach der sie gemeinsam das vollautomatisierte und autonome Fahren der Level vier und fünf weiterentwickeln wollen. Im Zentrum steht dabei die Entwicklung von Technik für das Fahren im Stadtverkehr. Damit Fahrzeuge hier präzise fahren können, ist eine hochgenaue Karte besonders wichtig.Bosch und Daimler wollen den Verkehrsfluss in Städten verbessern, die Sicherheit auf der Straße erhöhen und einen wichtigen Baustein für den Verkehr der Zukunft liefern.Kooperation zwischen Daimler und Bosch
Here sticht Tomtom aus
Here liefert die Karte für die neue Kooperation zwischen Daimler und Bosch zum autonomen Fahren. Damit hat der niederländische Kartenlieferant und Bosch-Partner Tomtom das Nachsehen.
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