Er galt als einer der Antreiber der neuen Elektro-Strategie des VW-Konzerns: Michael Jost, der zuletzt für die Produktstrategie des Konzerns verantwortlich war. Jetzt verlässt er den Wolfsburger Autobauer. Die Ankündigung machte er selbst auf seiner eigenen Homepage.
"Seit über 10 Jahren gestalte ich gemeinsam mit wertvollen Kollegen die Zukunft der Marken und des VW Konzerns", schreibt er dort. "Jetzt heißt es für mich: Time for Change." Als Grund gab er familiäre Gründe an: "Seit 1996 führe ich eine Wochenend-Ehe und -Familie. Nun hat mich Corona nach Hause gebracht, und wir haben festgestellt, dass wir zusammen leben können. Hier möchte ich nun auch bleiben."
Dem Vernehmen nach soll Jost den Vorstand am Dienstag über die Entscheidung informiert haben. Der 59-Jährige war ab Ende 2015 für die Strategie der Kernmarke VW zuständig und seit Mitte 2018 für den Gesamtkonzern. Die Elektro-Strategie des Konzerns trägt vor allem seine Handschrift.
Was Jost künfitg machen will? "Nach SmartCars kommen nun SmartBoats, eine nautische Passion, der ich mich gemeinsam mit der Familie widmen werde", kündigte er an.
Lesen Sie auch:
EXKLUSIV – Mehr Erlöse, weniger Doppelarbeit: VW schärft seine Marken
VW-Chefstratege Jost zu CO2-Ausstoß: VWs und Deutschlands Fußabdruck etwa gleich groß
VW-Strategiechef Jost erklärt: 2020 soll VW runderneuert sein