Der legendäre Porsche-Konstrukteur Hans Mezger ist tot. Er starb am 10. Juni im Alter von 90 Jahren. In den mehr als 30 Jahren seiner Tätigkeit für Porsche erlebte Mezger Höhen und Tiefen des Unternehmens mit und prägte die Marke als Motorsportchef wie als Ingenieur. "Wir danken Hans Mezger für seine außerordentlichen Ingenieursleistungen, was er für den Motorsport im Allgemeinen und für Porsche im Besonderen getan hat. Seine Innovationen für unsere Serien-Sportwagen bleiben für immer unvergessen“, sagte Entwicklungsvorstand Michael Steiner.
Nach einem Maschinenbaustudium in Stuttgart erhielt Mezger diverse Jobangebote, aber keins von Porsche. "ich wollte aber zu Porsche, denn der Sportwagen Typ 356 begeisterte mich", erinnert sich der Konstrukteur später. Er begann 1956 in der Berechnungsabteilung und war am ersten Formel-1-Projekt von Porsche beteiligt.
Anfang der 60er Jahre konstruierte er für den Nachfolger des 356, der damals noch 901 hieß, einen Sechszylinder Boxermotor mit zwei Litern Hubraum und 130 PS. Das Triebwerk ging als "Mezger-Motor" in die Porsche-Historie ein und diente jahrzehntelang als Antrieb für den 911, das Flaggschiff der Marke. Selbst nach dem Umstieg auf die Wasserkühlung mit dem Modell 996 basierten die Antriebe der leistungsstarken Varianten wie Turbo, GT2 und GT3 weiterhin Mezgers Konstruktion.