Bisher sind die Neuzulassungen von Pkw trotz aller neuen Mobilitätslösungen wie Carsharing, Ridesharing und E-Scootern nich deutlich gesunken. Doch das könnte sich ändern: Viele Autofahrer können sich vorstellen, künftig auf das eigene Fahrzeug zu verzichten, zeigt die Studie "Mobility Services: Die Kundenperspektive" der Unternehmensberatung Accenture. Demnach können sich 48 Prozent der Teilnehmer in den USA, Europa und China vorstellen, ihr eigenes Auto zu verkaufen, wenn es adäquaten Ersatz durch autonome Mobilitätslösungen gäbe.
Fast alle (96 Prozent) gehen allerdings davon aus, auch in Zukunft ein eigenes Auto zu besitzen. Unter den Befragten waren 85 Prozent Autobesitzer. Überraschend: Gerade die Besitzer von Premiummarken, denen eher nachgesagt wird, Wert auf die Marke und das Auto als Statussymbol zu legen, waren in China (78 Prozent) und Europa (55 Prozent) bereit, ihr Auto abzugeben. In den USA lag die Zustimmung dieser Kundengruppe bei 39 Prozent.