Die VW-Autohausgruppe Hahn hat in Pforzheim ein neues Gebrauchtwagenzentrum eröffnet. An dem Standort will das Unternehmen künftig rund 1500 Gebrauchte im Jahr verkaufen. Verkauft werden Gebrauchtwagen aller Altersklassen: insbesondere junge "WeltAuto" der Marken Volkswagen, Skoda und Seat sowie Outlet Fahrzeuge auch unter 5000 Euro.
Grund für die Neueröffnung war die Platznot am bisherigen Standort. Das neue, rund 7500 Quadratmeter umfassende Gelände bietet Platz für über 300 Fahrzeuge. Sechs Mitarbeiter, davon vier Verkaufsberater, ein Verkaufsleiter sowie ein Assistent sind im neuen Gebrauchtwagenzentrum beschäftigt. Alle Mitarbeiter waren in gleicher Funktion bereits am bisherigen Standort tätig.
"Der Gebrauchtwagenbereich hat in den vergangen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen und ist neben dem Service eine wichtige Ertragssäule", sagt Frank Münzenmayer, der als Geschäftsführer bei der Hahn Gruppe für Gebrauchtwagen zuständig ist. Auch im Corona-Jahr 2020 sei der Markt sehr stabil gewesen. In den vergangenen fünf Jahren konnte die Hahn Gruppe den jährlichen Absatz von Gebrauchtwagen um rund 4000 auf zuletzt mehr als 18.000 Einheiten steigern.