Herbert Diess hat Respekt vor den Elektroauto-Pionier Tesla. Das sagte der VW-Markenchef in einem Interview mit der "kleinen Zeitung". "Die Autos sind gut gemacht, auch technisch". Trotzdem ist Diess überzeugt, den Amerikanern Paroli bieten zu können. Ab 2020 werde man Tesla erfolgreich entgegentreten können. Die E-Autos, die VW dann auf den Markt bringen will, sollen "so viel können wie Tesla, an einigen Stellen sogar einen Tick mehr", aber deutlich günstiger sein. Ob Tesla langfristig überleben kann, hängt nach Ansicht von Diess von der Entwicklung des Elektroauto-Markts ab und davon, ob die Marke "die Skalierung schafft und ins Volumen kommt". Damit haperte es zuletzt, denn Tesla hat massive Probleme beim Produktionsanlauf der Volumenbaureihe Model 3. Dieses sollte der E-Mobilität zum Durchbruch verhelfen. Mehr als 400.000 Kunden haben es vorbestellt und warten nun auf ihr Auto.
VW-Markenchef lobt Tesla
"Gut gemacht, auch technisch"
Montag, 15. Januar 2018, 12.19 Uhr
Herbert Diess, Chef der Marke VW Pkw, hat sich in einem Interview positiv über den Konkurrenten Tesla geäußert. Für sein Unternehmen ist er trotzdem optimistisch.
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Der Professor für Automobilwirtschaft schätzt, dass den Autobauern durch die Krise täglich 360 Millionen Euro Umsatz entgehen. (Foto: Carl Zeiss)
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Christoph Hummel, Vorsitzender der Preh-Geschäftsführung, beklagt das zunehmend schwierige Branchenumfeld. (Foto: Preh)
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Foto: SGL Carbon
Torsten Derr: Der Chef von SGL Carbon hatte gute Neuigkeiten für seine Aktionäre.
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Der bisherige COO Markus Dörr ist ab sofort neuer Chef von Streetscooter. (Foto: Deutsche Post)
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Ralf Speth, 63, führt den britischen Autobauer Jaguar Land Rover seit 2010. Aktuell hat der fränkische Automanager mit Problemen zu kämpfen. (Foto: Jaguar Land Rover)
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Matthias Rabe ist ab Februar neuer Chief Technology Officer (CTO) Volkswagen Pkw. (Foto: VW)
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Michael Pielasch ist neuer Finanzchef bei Witte Automotive. (Foto: Witte Automotive)
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Luca de Meo: Der Italiener wird im Juli Generaldirektor von Renault. (Foto: Renault)
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Der bisherige Vertriebschef von Peugeot in Deutschland führt ab Januar von Rüsselsheim aus die Geschäfte der Löwenmarke. (Bild: Peugeot)
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Mike Manley: Der FCA-Chef wird Präsident des ACEA. (Foto: ACEA)
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Sukwon Kim tritt die Nachfolge von Seong Nam Kim an und wird Präsident bei Hyundai Motor Deutschland. (Foto: Hyundai)
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Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg: Die Behörde bekommt einen neuen Chef. (Bild: KBA)
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Niccolò Biagioli: Er ist neuer "Brand Country Manager Alfa Romeo und Jeep". (Foto: FCA)
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Dietmar Heinrich: Er arbeitet ab Sommer 2020 für Dürr. (Foto: Schaeffler)
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Der Zulieferer Sogefi, unter anderem Hersteller von Thermostaten, hat mit Mauro Fenzi einen neuen Vorstandsvorsitzenden. (Foto: Sogefi)
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Rolls-Royce-Chefdesigner Jozef Kaban hat seinen Posten aufgegeben. (Foto: Skoda)
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Hadi Zablit: Neuer Generalsekretär von Renault, Nissan und Mitsubishi. (Foto: Renault)
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Anke Felder: Die ehemalige Arbeitsdirektorin von Opel tritt zum 1. Januar 2020 ihren Posten als Personalchefin bei Mahle in Stuttgart an. (Foto: Mahle)
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Roman Zitzelsberger: Der Gewerkschafter kritisiert den geplanten Stellenabbau. (Foto: IG Metall)
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Hildegard Müller: Als Präsidentin führt sie ab 1.2.2020 den Verband der Autoindustrie in Berlin. Zuvor war sie beim Energiekonzern Innogy und in der Politik tätig. (Foto: Innogy)
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Der Preisvorteil bei Audi ist modellabhängig gestaffelt – je nach Fahrzeugklasse des gewählten Neuwagens beträgt er zwischen 3000 und 10.000 Euro. Entscheidet sich der Kunde für einen Audi mit Plug-In-Hybrid-Technologie oder ein mit Erdgas betriebenes g-tron-Modell, erhöht sich die Prämie. Die Aktion gilt in Deutschland ab sofort und richtet sich an alle Fahrer eines Diesel-Fahrzeugs der Abgasnormen Euro-1 bis Euro-4 – unabhängig von Modell und Marke. Auch den Umstieg auf einen jungen Audi-Gebrauchtwagen fördert das Unternehmen. (Foto: Audi)
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Murat Aksel wir zum 1. Juli 2020 Beschaffungsvorstand der Marke Volkswagen Pkw. (Foto: VW)
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Markus Duesmann: Der ehemalige BMW-Manager übernimmt ab April 2020 das Ruder bei Audi. Bram Schot, der die Führung nach Rupert Stadler übernomme hatte, verlässt den Konzern. (Foto:dpa)
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Olaf Steinbrink, zuletzt CIO bei der MVV Energie AG, verstärkt nun die Führungsriege der VAPS. (Foto: VAPS)
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Matthias Osterloh folgt als CFO auf Frank Dilger bei Moia. (Foto: Moia)
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Dietmar Heinrich: Er arbeitet ab Sommer 2020 für Dürr. (Foto: Schaeffler)
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Christoph Schröder: Er leitet ab November laut Berichten das Werk Dingolfing. (Foto: BMW)
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Thierry Bolloré will für die Auto-Allianz mit Nissan und Mitsubishi ein neues Führungsgremium etablieren. (Foto: Renault)
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Bill McDermott: Der SAP-Chef ist zurückgetreten. (Foto: SAP)
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Nissan: Der Autobauer hat mit Makoto Uchida einen neuen Chef. (Foto: Nissan)
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Peter Bardenfleth-Hansen: Der ehemalige Tesla-Manager ist bei der Post-Tochter fortan für das Wachstum und den Aufbau der internationalen Vertriebsorganisation zuständig. (Foto: Deutsche Post)
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Ilka Horstmeier: Die bisherige Leiterin des Werks Dingolfing rückt in den BMW-Vorstand auf und folgt als Arbeitsdirektorin und damit Leiterin des Ressorts Personal auf Milagros Caińa-Andree. (Foto: BMW)
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Milan Nedeljkovic folgt ab Oktober 2019 als BMW-Produktionsvorstand auf Oliver Zipse, der im August zum Vorstandsvorsitzender ernannt wurde. Derzeit leitet Nedeljkovic den Bereich Unternehmensqualität.
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Der ehemalige Digitalchef von Volkswagen wird Vice President of Mobility-as-a-Service-operations bei Mobileye.(Foto: VW)
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Die 56-Jährige will den Vorstand von BMW verlassen. (Foto: BMW)
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Der bisherige Produktionsvorstand Oliver Zipse übernimmt am 16. August den Vorsitz des Vorstands von BMW. (Foto: BMW)
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Neuauflage der Allianz mit mehr Gewicht für die japanischen Marken. (Bild: Nissan)
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Karim Habib war zweimal bei BMW, einmal bei Infiniti – und bald ist er bei Kia. (Bild: BMW)
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Carsten Breitfeld: Der Ex-BMW-Manager und frühere Byton-Chef verlässt Ioniq nach nur wenigen Monaten. Er wird Chef von Faraday Future, wie Anfang September bekannt wurde. (Foto: Byton)
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Tesla: Der Autobauer will seine Aktie erneut splitten. (Foto: dpa)
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Steven Armstrong wechselt für Ford nach China. Dort hat der US-Autobauer schwer zu kämpfen. (Foto: Ford)
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Der 66-jährige Zetsche hat es finanziell sicher nicht nötig, aber wie so oft, kann auch dieser Top-Manager nicht von heute auf morgen die Hände in den Schoss legen. (Foto: Daimler)
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Alfonso Sancha: Neuer Vorstand für Beschaffung. (Foto: Seat)
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Tesla Model 3: Das meistverkaufte Auto in den Niederlanden. (Foto: Tesla)
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SGL-Carbon-Chef Jürgen Köhler tritt Ende August zurück. Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr hat das Unternehmen kassiert. (Foto: SGL Carbon)
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Gaby-Luise Wüst ist seit Anfang Juli Präsidentin von Audi in China. (Foto: Audi)
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BMW-Chef Harald Krüger: Er verriet die Absatzzahlen des BMW-Konzerns für 2018 auf Twitter. (Foto: BMW)
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Der Marketingchef von Audi wechselt zu Seat. (Foto: Seat)
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Audi-Deutschland-Vertriebschef Martin Sander leitet ab Juli den neuen Bereich Vertrieb Europa. (Foto: Audi)
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Der Designer ist Nachfolger von Ian Callum als Designchef von Jaguar Land Rover. (Foto: JLR)
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Foto: Arvato
Jens Monsees: Der einstige BMW-Chef-Digitalstratege und Exmanager der WPP-Gruppe wechselt zu Infomedia.
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Am Steuer: Als Daimler-Chef hat Ola Källenius bislang nicht viel Anlass zur Freude. (Foto: Daimler)
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Daimler-Chef Dieter Zetsche: "Alles steht auf dem Prüfstand". (Foto: Daimler)
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Ingrid Jägering, neue Finanzchefin bei Leoni, war jahrelang im Industrie- und Automobilbereich tätig. (Foto: Leoni)
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Roland Villinger: Der Manager wechselte von Audi zu Volkswagen. (Foto: Audi)
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Der Automotive-Chef verlässt Röchling. (Foto: Röchling)
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Christian Meunier hat Anfang Mai nach nur vier Monaten seinen Job als Infiniti-Chef gekündigt und die Leitung von Jeep übernommen. (Bild: Infiniti)
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Jörg Lamparter: Der Manager ist ab 1. Juni 2019 Vorstand für "Digital and Mobility Solutions". (Foto: Daimler)
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David Twohig, neuer CTO bei Byton. (Foto: Byton)
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Finanzvorstand Peter Mohnen hatte zunächst interimsweise am 6. Dezember 2018 den Vorsitz des Vorstands von Roboterhersteller Kuka übernommen. (Foto: Kuka)
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Der Vertriebschef von Nissan wird Chef des Zulieferers Brembo. (Foto: Nissan)
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v.l. Robert Falck mit Marc Llistosella (Foto: Einride)
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Knorr-Bremse
wird das Aufgabengebit von Hinrich J. Woebcken bis auf Weiteres zusätzlich zu seiner Funktion als Vorsitzender des Vorstands wahrnehmen.
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Andreas Heinrich löst Derrick Zechmair als Deutschland Geschäftsführer bei Valeo ab. (Foto: Valeo)
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Michael-Julius Renz, der Geschäftsführer von Audi Sport, geht Ende April mit 62 Jahren in den Ruhestand. (Foto: Audi)
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Greg Sibley bringt bei Autoneum seine langjährige Erfahrung bei Autozulieferern ein. (Foto: Autoneum)
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Katrin Adt übernimmt die Leitung von Smart. (Foto: Daimler)
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Sabine Kohleisen: Ihre Daimler-Karriere startete sie 1990 als Pkw-Verkäuferin. (Foto: Daimler)
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Nicolas Morel, der bisher als Senior Vice President für die Bereiche Fahrzeugprojekte von PSA zuständig war, wird Anfang Mai Nachfolger von Gilles Le Borgne als Entwicklungschef. (Foto: PSA)
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Gilles Le Borgne, der Entwicklungschef von PSA, verlässt das Unternehmen am 2. Mai. (Foto: PSA
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Thorsten Seehars ist ab August neuer Vorstandschef von Grammer. Nach einer Übernahmeschlacht gegen die Investorenfamilie Hastor im vergangenen Sommer war der komplette Vorstand zurückgetreten. (Foto: Grammer)
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Die Opel-Händlerin, Rallyefahrerin und Weltreisende Heidi Hetzer ist Ostersonntag im Alter von 81 Jahren gestorben. (Foto: DAI)
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Wilko Stark, Vorstand für Beschaffung bei Mercedes, verlässt das Unternehmen Ende April auf eigenen Wunsch. (Foto: Daimler)
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Carsten Breitfeld, CEO von Byton. (Foto: Byton)
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Der Digital-Chef von Porsche hat lange Zeit im Silicon Valley gelebt. (Foto: Porsche)
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Harald Kröger rückt in die Geschäftsführung von Bosch auf. Er folgt auf Dirk Hoheisel, der Mitte des Jahres in Ruhestand geht. (Foto: Bosch)
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Der Amazon-Veteran Tim Stone wird im Juni neuer Finanzvorstand von Ford. Er folgt auf Bob Shanks, der Ende des Jahres in Rente geht. (Foto: Ford)
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Stuart Rowley: Der Manager wird Präsident von Ford in Europa und ist künftig für das operative Geschäft verantwortlich. (Foto: Ford)
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Klaus Blüm. (Foto: privat)
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Er sieht seine berufliche Zukunft jetzt bei Europcar. (Foto: Europcar)
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Karl Gadesmann, der Finanzvorstand von Leoni, hat das Unternehmen im März 2019 mit sofortiger Wirkung verlassen. Vorübergehend übernimmt Vorstandschef Aldo Kamper seine Aufgaben. (Foto: Leoni)
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BMW-Vorstand Peter Schwarzenbauer geht im Oktober auf einen Wunsch in den Ruhestand. Seine Aufgaben werden auf andere Vorstandsmitglieder verteilt. (Foto: Poblete)
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Axel Andorff: Der neue Seat-Entwicklungsvorstand soll sich vor allem um neue Mobilitätslösungen kümmern. (Foto: Seat)
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Uwe Wagner beerbt Peter Gutzmer auf dem Posten des Technologievorstands. Gutzmer geht zum Jahresende 2019 in den Ruhestand. (Foto: Schaeffler)
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Jörg Hitpass (links) ist neuer VW-Marketingchef, Michael Stening (rechts) übernimmt die Leitung der digitalen Retail-Systeme. (Foto: VW)
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SAF-Holland-Chef Alexander Geis ist mit den vorgelegten Zahlen zufrieden. (Foto: SAF-Holland)
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Der bisherige Daimler-Manager löst Stracke im Sommer als President Engineering von Magna ab. (Foto: Daimler)
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Nachfolger von Frank Klein als Leiter von Mercedes-Benz Vans Operations wird im März Ingo Ettischer. Dieser war zuletzt Produktionsleiter Mercedes-Benz Trucks in Wörth. (Foto: Daimler)
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Matthias Mezger-Boehringer: Der Euromaster-Chef verspricht günstige Preise durch den neuen Marktplatz. (Foto: Euromaster)
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Dieter May wechselt zum 1. Mai zum Licht- und Halbleiter-Zulieferer Osram und wird dort Chef der Chiptochter Osram Semiconductors. "Ich kehre zurück zu meinen Wurzeln in der Halbleiterbranche und betreibe nach 13 Jahren im Internet-Raum 'digitale Entgiftung'", gab May über das Netzwerk LinkedIn bekannt. Die vergangenen fünf Jahre war der Manager bei BMW für digitale Produkte und Services verantwortlich. (Foto: BMW)
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Der ehemalige Betriebsratschef von Porsche soll zu viel Geld bekommen haben. (Foto: Porsche)
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Byton-Mitgründer Daniel Kirchert und Carsten Breitfeld. (Foto: Byton)
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Jean-Dominique Senard wird Präsident von Renault und damit Nachfolger von Carlos Ghosn. Zuvor war Senard Chef des Reifenherstellers Michelin. (Foto: Michelin)
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Thierry Bolloré will für die Auto-Allianz mit Nissan und Mitsubishi ein neues Führungsgremium etablieren. (Foto: Renault)
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Ghosn hat vor Gericht jegliches Fehlverhalten abgestritten und vermutet einen Komplott gegen ihn. (Foto: dpa)
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Alexander Hitzinger - neuer Technik-Vorstand bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. (Foto: VWN)
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Die frühere BMW-Managerin Hildegard Wortmann wechselt spätestens Anfang Juli 2019 zu Audi, wo sie die Verantwortung für das Vorstandsressort Vertrieb und Marketing übernimmt. (Foto: BMW)
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Abraham "Bram" Schot: Der Audi-Chef steht vor einem Berg herausfordernder Aufgaben. (Foto: Audi)
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Volkswagen-Chef Herbert Diess blickt mit Sorgen auf die Verschlechterung des globalen Wirtschaftsklimas. (Foto: Volkswagen)
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Boschs Mobility-Chef Stefan Hartung glaubt an die langfristigen Perspektiven des chinesischen Marktes. (Foto: Bosch)
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Martin Wellhöffer steigt zum April 2019 in die Konzern-Leitung von Mahle auf. (Foto: Mahle)
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Manfred Pretscher: Der neue Grammer-Chef tritt ein schwieriges Erbe an. (Foto: Grammer)
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Überraschender Abgang: Till Reuter verlässt den Roboterhersteller Kuka. Finanzvorstand Peter Mohnen wird den Vorsitz des Vorstands interimsweise ab dem 6. Dezember 2018 übernehmen. Angaben über die Gründe von Reuters Ausscheiden nannte das Unternehmen nicht. Sein Vertrag war im Frühjahr 2017 bis Ende März 2022 verlängert worden.
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Ola Källenius: In Sachen Klimaschutz hat die Industrie seiner Meinung nach den Hebel umgelegt. (Foto: Daimler)

























































































































Chinesen auf internationalem Stand
Als Wettbewerber im Elektroauto-Markt sieht Diess neben Tesla auch chinesische Firmen. "Die Chinesen lernen rasend schnell, die Elektroautos sind heute auf internationalem Stand", sagte der Manager. Trotzdem geht er davon aus, dass Volkswagen auch "in zehn Jahren noch da sein wird".
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