Am 1. April übernimmt der ehemalige CEO von Tata Motors,Günter Butschek, die Leitung von Moove aus Aachen. Beim Start-Up für Elektro-Transporter und Elektro-Kleinbusse liegt Butscheks Schwerpunkt zunächst auf dem "Go Live" des Start-Ups im Jahr 2023 – von der Entwicklung der Vorserie zur Serienproduktion, von der entwicklungsbegleitenden Einbindung der Kunden zur Auslieferung für den Echtbetrieb.
In den 80er-Jahren begann Günter Butschek seine Karriere bei Mercedes-Benz, wo er diverse funktionale Managementpositionen besetzte. Ab 2000 folgten Auslandsaufenthalte in verschiedenen Regionen, unter anderem übernahm der Diplom-Betriebswirt die Leitung des Mercedes-Benz Joint Ventures Beijing-Benz Automotive. Bei Airbus war Butschek als Global Chief Operation Officer tätig, bis er die Geschäfte von Tata Motors in Indien sowie auf den internationalen Märkten der Marke Tata Motors verantwortete.
2018 wurde Moove auf dem RWTH Aachen Campus von Günther Schuh und seinem Team als Joint Venture von e.Go Mobile mit Zukunft Ventures, einer Tochtergesellschaft der ZF Friedrichshafen, gegründet. Durch den Kauf der Anteile von ZF stieg Anfang 2021 Miltenyi Biotec beim Start-Up ein und die ND Group erwarb die Anteile der eGo Mobile. Aus eGo Moove wurde im Oktober 2021 das unabhängige Unternehmen Moove. Im Dezember 2021 wurde erfolgreich eine Finanzierungsrunde im zweistelligen Millionenbereich abgeschlossen.
Lesen Sie auch:
INTERVIEW Mosolf-COO Gregory Hancke: "Entscheidend ist der Aufstieg ins Transporter-Segment"
Mehrwöchiger Lkw-Produktionsausfall droht: Kurzarbeit für 11.000 Mitarbeiter bei MAN
Studie zu den Gesamtkosten: E-Lkw schon 2025 so günstig wie Diesel-Laster
Überraschende Absage: Llistosella wird doch nicht Tata-Motors-Chef
Aus dem Datencenter:
Absatz mittlere/schwere Lkw und Busse in Europa 2020 nach Marken