Zu einer gemeinsamen branchenübergreifenden Datenplattform haben sich die Unternehmen Allianz, Axel Springer, Daimler, die Deutsche Bank mit der Postbank sowie die IT-Beratung Core und der Kartendienst Here zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen sie eine Registrierungs-, Identitäts- und Datenplattform ins Leben rufen, um es Kunden leichter zu machen, sich für Dienste und Services im Internet zu registrieren. Die sieben Unternehmen unterzeichneten eine entsprechende Absichtserklärung. Die Kooperation soll ein wettbewerbsfähiger, europäischer Gegenpool zu Google, Facebook und Co sein.
Zum Hintergrund: Wer sich im Netz heutzutage auf Webseiten mit einem Account anmeldet, kann sich häufig nicht nur mit seinen eigenen Daten registrieren, sondern gleich das bereits vorhandene Facebook-, Twitter-, LinkedIn-, oder Google-Profil nutzen. Für den Kunden ist das praktisch, er muss sich nicht neu einloggen. Für die Firmen ist es goldwert, weil Daten zwischen Facebook und der anderen Webseite ausgetauscht werden können – und die Datensammler freuen sich. Datenschützer bereiteten diese Prozesse seit jeher Sorgen.
Die Plattform der Unternehmen Daimler, Allianz, Axel Springer und Co. soll nun eine Antwort auf all diese Anmeldeprozesse liefern, die von amerikanischen Unternehmen wie Google oder Facebook mittlerweile weltweit etabliert sind. Zudem betonen sie, bei dieser Plattform "höchste Standards bei Datensicherheit und Datenschutz gewährleisten" zu wollen.