Die britschen Autobauer haben 2016 einen neuen Rekord aufgestellt und über 1,7 Millionen Fahrzeuge produziert. Das meldet die Vereinigung der britischen Autohersteller und Händler (Society of Motor Manufacturers and Traders (SMMT).
Jaguar Land Rover ist mit rund 544.000 Fahrzeuen der größte heimische Hersteller. Die Produktin in den drei Werken in Liverpool und in West Midlands legte im Vergleich zum Vorjahr nochmals um 8 Prozent zu. Seit 2009 hat der britische Hersteller, der zur indischen Tata-Gruppe gehört, die Produktion in Großbritannien von 158.000 Fahrzeugen auf heute mehr als verdoppelt und seit 2010 fast 4 Milliarden britsche Pfund in seine Fahrzeug- und das Motorenwerk investiert. Die Zahl der Mitarbeiter stieg im selben Zeitraum von 7.700 auf über 19.000 Mitarbeiter an.
Zur erneuten Rekordproduktion trugen 15 neue und überarbeitete Modelle bei. Der Crossover Jaguar F-Pace war das absolute Topmodell, das für 67 Prozent der Produktionssteigerung bei der Marke Jaguar verantwortlich war. Der Range Rover Evoque war erneut das volumenstärkste Fahrzeug bei Land Rover, gefolgt vom neuen Convertible.