London. Die Neuauflage des erfolgreichen Nissan Qashqai kommt schon im Januar in den Handel. Doch erst an diesem Donnerstag präsentierten die Japaner das neue Kompakt-SUV für den europäischen Markt in London.
Neu erfinden wollten die Japaner beim neuen Qashqai bewusst nichts - schließlich galt es, die langjährig verteidigte Position in diesem Segment nicht durch zu viel Experimente aufs Spiel zu setzen. Ziel der Entwickler war daher vielmehr, an vielen Stellen Optimierung zu betreiben. An erster Stelle der Veränderungen steht ein deutlich geschärftes Design. Dies erläuterte in London Produktmanager Stewart Calegari im Gespräch mit der Automobilwoche."Wir haben viele Kunden des aktuellen Qashqai interiewt und auch andere Autofahrer, was sie von einem Kompakt-SUV erwarten. Unser Zielkunde ist sowohl ein Einzelfahrer, als auch der Familienfahrer - das war schon immer der Spagat beim Qashqai", so Calegari.Neuer Qashqai
Größer, edler, sparsamer
Die zweite Generation des Nissan Qashqai wartet mit einem aufgewerteten Innenraum auf. Bei der Vorstellung in London gab es am Donnerstag auch Überraschungen.
Viele Veränderungen im Detail
Punkten wolle das neue Modell auf der neuen CMF-Plattform mit verbesserten Handling-Eigenschaften, einem klaren Design, einer Betonung des Cockpit-Feelings für den Fahrer und mit deutlich besserer Aerodynamik, so der Produktmanager.
Erstaunlicherweise schafft es Nissan auch, trotz des großen Fahrzeugs ein Modell mit einem CO2-Ausstoß pro Kilometer von nur 99 Gramm anzubieten. Dies schafft ein Dieselmotor mit 1,5 Litern Hubraum und 110 PS, der auf einen Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern kommt. Es handelt sich dabei um die sechste Generation des auch vom Nissan Allianz-Partner Renault eingesetzten 1.5 dCi, der speziell für den Qashqai abgestimmt wurde.Erstmals wagt Nissan es auch, einen nur 1.2 Liter große Benziner (DIG-T-Motor (Direct Injection Gasoline – Turbo) mit 85 kW (115 PS) und einem maximalen Drehmoment von 190 Nm in seinem Kompakt-SUV anzubieten.Allerdings wuchs der neue Kompaktwagen auch im Vergleich zum Vorgänger gleich um 49 Millimeter in der Länge und um zwei Zentimeter in der Breite - der Neue steht deutlich wuchtiger da als der Vorgänger.Vorgesehen ist der im britischen Sunderland produzierte Qashqai weiterhin nur für den europäischen Markt. In Nordamerika und in Asien bietet Nissan die größeren SUV-Modelle Rogue und den auf der IAA in Frankfurt vorgestellten neuen X-Trail an.Weltweit wurden seit 2007 mehr als zwei Millionen Qashqai verkauft, daon gut 150.000 in Deutschland.
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