Googles Tochter für selbstfahrende Autos, Waymo, will zum Techniklieferanten für autonome Autos werden. Chef von Waymo, John Krafcik, sagte kürzlich auf auf der Detroit Auto Show: "Wir bringen eine selbstfahrende Plattform auf den Markt."
Mit der Soft- und Hardware, die Krafcik über die Plattform liefert, will er Fahrzeuge in ein vollständig autonom fahrendes Auto verwandeln. Der Minivan Pacific von Fiat-Chrysler wurde für die Detroiter Messe bereits mit dieser Google-Technik ausgerüstet.
Google greift mit dieser Technik Zulieferer wie Bosch, Conti oder ZF an, die zusammen mit Software-Spezialisten wie Mobileye und Hardware-Experten wie Nvidia ähnliche Systeme bauen.
Mobileye gilt in der Branche als unangefochtene Nummer eins mit ihrem Algorithmus, der das Auto bisweilen schon selbständig auf der Straße fahren lässt. Unzählige Partner wie Audi, BMW oder Volkswagen setzen zudem auf ihre Technik. Zudem verkündete Mobileye am Rande der CES in Las Vegas auch eine Kooperation mit dem Kartenspezialisten Here, die dem Konsortium um Audi, Daimler, BMW und Intel gehören.