Bonn. Der Sieger des diesjährigen Bundesleistungswettbewerbs derKfz-Mechatroniker-Gesellen heißt Sebastian Knopf. Der 20-Jährige aus Rheinland-Pfalz setzte sich bei der eintägigen Veranstaltung im brandenburgischen Bernau gegen zwölf Mitbewerber durch. Auf die Ränge zwei und drei kamen Markus Dölle aus Thüringen und Tim Schulze aus Brandenburg.
Die Mechatroniker-Gesellen mussten ihr Können an 13 Stationen unter Beweis stellen. Dabei ging es um Aufgaben aus dem Werkstattalltag von Motormanagement, Fahrzeugsystemen und mechanischen Systeme bis zur Fahrzeuguntersuchung an einem Auto, das mit mehreren Fehlern präpariert war. An einer Station mussten die Kandidaten zudem ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen.
Für Sieger Sebastian Knopf steht im Januar bereits der nächste Wettbewerb an. Er startet während der "Auto Show" in Brüssel bei einem Wettbewerb mit europäischer Beteiligung. Zudem wird er Ende 2016 beim Fünf-Länder-Cup in Österreich antreten. Dort hat er die Chance auf eine Fahrkarte zur Berufe-Weltmeisterschaft WorldSkills 2017 in Abu Dhabi.