Thierry Bolloré, CEO von Jaguar Land Rover, hat die Ernennung von Gerry McGovern in den Vorstand des Unternehmens bekannt gegeben. Um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten, welches zu den charakteristischen Merkmalen beider Marken passt, wird McGovern in seiner neuen Rolle die kreative Ausrichtung der gesamten globalen visuellen Kommunikation von Jaguar und Land Rover übernehmen.
Der 1956 in Coventry geborene Designer hat einen Abschluss in Industriedesign der Coventry University. Im anschließendem Studium am Royal College of Art in London spezialisierte sich McGovern auf Automobildesign. Seine berufliche Karriere begann bei Chrysler in Großbritannien und Detroit. Um den Posten des Senior Designer bei Peugeot zu übernehmen kehrte Gerry McGovern nach Großbritannien zurück. Schließlich wechselte McGovern zur Rover Group und zeichnete unter anderem den MGF und verantwortete den Land Rover Freelander. 1999 verjüngte Gerry McGovern die Marken Lincoln-Mercury für Ford in den USA.
Den Posten des Director Advanced Design von Land Rover übernahm McGovern 2004, bis er 2008 zum Chief Creative Officer ernannt wurde. Nach der Fusion von Land Rover und Jaguar rückte der Designer als Exekutivmitglied in die Geschäftsleitung auf.
Im Oktober 2020 wurde McGovern Jaguar Land Rovers Chief Creative Officer. Diese Beförderung signalisierte die vitale Bedeutung des Designs für die Zukunft beider Marken. Ebenfalls 2020 wurde McGovern für seine Verdienste um das Automobildesign zum Officer of the Order of the British Empire (OBE) ernannt.
Lesen Sie auch:
Neuer Land Rover Defender: Keine Angst vor VeränderungenKeine Angst vor Veränderungen
Land Rover Discovery kommt im Frühjahr als Mild-Hybrid
JLR-Händler investiert vier Millionen Euro in Umbau
Aus dem Datencenter: