München. Im Rahmen der Lehrerfortbildung stellte die Daimler-Bildungsinitiative Genius die Lehreinheit zum Thema Sicherheitstechnik rund 110 Lehrkräften der Sekundarstufe I (Klassen fünf bis zehn) vor, die in den sogenannten MINT-Fächern unterrichten. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Ziel der Genius-Iniative ist es, Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern, um langfristig den Ingenieur- und Facharbeiternachwuchs in Deutschland zu sichern.
Bereits zum dritten Mal fand eine Genius Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen statt. „Die große Nachfrage und die zahlreichen positiven Rückmeldungen zeigen, dass wir mit Genius den Lehrkräften eine echte Option für ihren Unterricht bieten“, sagte Simone König, Leiterin von Genius. Auch in Baden-Württemberg, Bayern, Schleswig-Holstein, Hamburg und Rheinland-Pfalz ist Genius mit Kongressen und Fortbildungen für Lehrkräfte aktiv. Das Angebot soll zukünftig auch auf weitere Bundesländer ausgeweitet werden. Neben zahlreichen anderen Aktivitäten veranstaltet Daimler mit Genius bereits seit 2010 Kongresse und Fortbildungen für Lehrer, die die Schulministerien der Länder als Fortbildung anerkennen.
Das Arbeitsheft zur Sicherheitstechnik behandelt Fahrerassistenzsysteme wie den Abstandsregler, ABS, Airbag oder auch den Müdigkeits- und Totwinkel-Assistent. Darüber hinaus enthält es praktische Unterrichtskonzepte, bei denen die intuitive Anwendung und das spielerische Lernen im Fokus stehen.
Neben dem Arbeitsheft zur Sicherheitstechnik liegen bereits Unterrichtseinheiten zu den Themen Antriebstechnik sowie Design und Aerodynamik vor. Die Unterrichtsmaterialien stehen kostenlos als Downloads zur Verfügung unter „Genius macht Schule“ auf der Genius-Webseite sowie auf dem Bundesbildungsserver und dem Bildungsserver von Nordrhein-Westfalen.