Nach der Generation Y ist mittlerweile auch die Generation Z auf dem Arbeitsmarkt angekommen. Die ab 1995 Geborenen zeigen sich loyal, flexibel und karriereorientiert – und unterscheiden sich weit weniger von den 1980 bis 1994 Geborenen der Generation Y als, manchmal angenommen. Zu diesen Ergebnissen kam Audi in einer Befragung von rund 5000 Angehörigen beider Altersgruppen. Die Erkenntnisse will der Automobilhersteller in seine neue Personalstrategie einfließen lassen.
Für die Befragung griff überwiegend Audi auf eigene Mitarbeiter, Auszubildende, Bacheloranden, Masteranden sowie dual Studierende und Praktikanten zurück. Auch die Angaben externer Studenten flossen in die Studie ein. „Zu den Erwartungen der Generation Z an ihr Arbeitsleben gab es bislang viele Mutmaßungen, aber nur wenige wissenschaftliche Befragungen“, sagt Audi-Personalvorstand Thomas Sigi. Die Studien liefere „neue, vielfach überraschende Impulse für den weiteren Ausbau unserer modernen Arbeitswelt“.