Oberhausen. Die gesamten deutschen Pkw-Neuzulassungen stiegen im Dezember deutlich an, dennoch gab es bei den KBA-Segmenten und auf Modellebene nicht nur Gewinner.
Das Mini-Segment gewann elf Prozent, obwohl der Segmentführer VW Up fast 30 Prozent weniger Zulassungen verzeichnete als im Vorjahresmonat und die Nummer zwei, der Fiat 500, 14 Prozent verlor. Diese Verluste wurden aber unter anderem von Opel Adam, Smart Fortwo und Hyundai I10 mehr als kompensiert. Trotzdem bleibt der VW Up im Gesamtjahr 2014 souverän Nummer eins in diesem Segment mit über 10.000 Neuzulassungen Vorsprung auf den Fiat 500. Mit einem Plus von 50 Prozent im Dezember konnte der Opel Adam seinen dritten Platz in der Gesamtjahreswertung vor dem Renault Twingo behaupten. Den höchsten Anteil privater Zulassungen der Top drei Modelle hatte im abgelaufenen Jahr der VW Up.
Mit knapp 15 Prozent Marktanteil stellten die Kleinwagen wieder einmal das zweitstärkste Segment. Die drei deutschen Modellen VW Polo, Opel Corsa und Ford Fiesta führen dieses Segment souverän an. Obwohl alle drei Segmentführer teilweise deutliche Verluste hinnehmen mussten, gewann das Segment überproportionale 8,4 Prozent. Dies lag unter anderem an den Zugewinnen von Audi A1, Hyundai I20 und Renault Clio. Im Gesamtjahr konnten die Neuzulassungen des Vorjahres bei einem überdurchschnittlichen Anteil privater Zulassungen von 43 Prozent minimal übertroffen werden.