Stuttgart. Die Marke Mercedes bleibt weiter stramm auf Wachstumskurs. Im August konnte die Marke mit dem Stern im Vergleich zum Vorjahresmonat um 11,8 Prozent auf 156.200 Einheiten zulegen. Seit Jahresbeginn hat Mercedes rund 1.326.600 Fahrzeuge abgesetzt, ein Plus von 11,7 Prozent. Angesichts des nach wie vor dynamischen Wachstums dürfte es für die Rivalen BMW und Audi schwer werden, wieder heranzukommen. Beide waren in den vergangenen Monaten deutlich schwächer gewachsen.
Zum Erfolg beigetragen haben vor allem die Geländewagen, die um 40 Prozent zugelegt haben. "Von Jahr zu Jahr steigt deren Beliebtheit", sagte Mercedes-Vertriebschef und Daimler-Vorstandsmitglied Ola Källenius. Verkaufsschlager sind GLA und GLC. Zufrieden ist man in Stuttgart offenbar auch mit dem Start der neuen E-Klasse. Sie verkaufte sich im August 17.000-mal. In China steht die Langversion erst jetzt bei den Händlern. Als kluger Schachzug hat sich auch die Wiederauflage der Luxuslimousine Maybach erwiesen. Von der Top-Version der S-Klasse sind seit Einführung im vergangenen rund 15.000 Einheiten verkauft worden – ein Großteil davon in China.