Die beiden chinesischen Unternehmen Geely und Tencent haben eine weit reichende Partnerschaft verkündet. Sie wollen in den Bereichen Digitalisierung, intelligente Cockpits, autonomes Fahren und CO2-Einsparung zusammenarbeiten.
Die Kooperation soll dabei alle Aspekte von der Produktentwicklung über die Produktion, Marketing und Fahrzeugnutzung umfassen. Bei der Entwicklung digitaler Cockpits wollen Geely und Tencent ihre jeweiligen Kenntnisse und Erfahrungen einbringen, dabei wollen sie auch neue Angebote für die Kunden bereitstellen. Beide Partner streben das Ziel der CO2-Neutralität an.
Tencent ist das größte Internet-Unternehmen Chinas und verdient sein Geld mit Messengern, Social Media, Webportalen und Videospielen. Unter anderem ist Tencent an Tesla und dem Kartendienst Here beteiligt. Geely ist ein chinesischer Autokonzern, der unter anderem die Marken Geely, Lynk&Co, LEVC, Volvo, und Polestar besitzt und an Daimler beteiligt ist.
Lesen Sie auch:
Entwicklung vernetzter Fahrzeuge: Geely und Baidu kooperieren
Chinesische Autobauer: Sie kommen wirklich
"Nicht irgendein SUV": Smart und Geely planen kompaktes Elektro-SUV für 2022
Aus dem Datencenter: