Herr Schiefer, das Auto fährt immer selbstständiger. Betrachtet man den technischen Aspekt, könnten in wenigen Jahren erste Autos autonom fahren, also nach Level fünf. Ist das aus Ihrer Sicht auch realistisch?
Ich glaube, dass sich in den kommenden Jahren in der Ausstattung der Fahrzeuge die Level-zwei-Technik etabliert. Diese wird dann um einzelne hochautomatisierte Funktionen des Level drei ergänzt.
Das heißt, Level fünf ist doch noch weiter entfernt, als viele Hersteller und Zulieferer suggerieren?
Bis sich Technik der Level drei, vier und fünf breit in den Fahrzeugen durchsetzt, wird es noch dauern. Technisch wäre das hochautomatisierte Fahrzeug grundsätzlich bereits möglich, aber es gibt noch Baustellen auf regulatorischer Ebene und – was nicht zu unterschätzen ist – beim Preis.
Erläutern Sie die Preisfrage doch bitte etwas genauer...
Für automatisierte Fahrfunktionen werden Level-zwei-Fahrzeuge im Jahr 2020 einen zusätzlichen Halbleiterwert von 150 Dollar verbaut haben. In 2025 können es hierfür in Level-drei-Autos 580 Dollar sein und in 2030 in Level-4/5-Fahrzeugen 860 Dollar.
Hier reden wir lediglich vom Halbleiterwert. Bis der Halbleiter aber verbaut und die Technik vom Hersteller verkauft ist, werden sicherlich noch einige Tausend Euro auf den Wert aufgeschlagen.
Für den Durchschnittshaushalt sind – nach unserem heutigem Kenntnisstand – erste Level-vier/fünf-Fahrzeuge definitiv zu teuer. Ich erwarte deshalb, dass mit steigendem Automatisierungsgrad die Nachfrage nach automatisierten Fahrzeugen zunächst eher verhalten ist: Wir rechnen – auf Grundlage einschlägiger Marktstudien – in 2020 mit dem Verkauf von rund acht Millionen Fahrzeugen mit Level-zwei-Technik, in 2025 mit drei Millionen verkauften Level-drei-Fahrzeugen und 2030 mit vier Millionen Level-vier und fünf-Fahrzeugen.
Wenn die Nachfrage so schleppend anläuft, wo wird die Technik dann zunächst verbaut?
Der Großteil der Bevölkerung wird aufgrund der hohen Kosten zunächst durch Robotaxis oder Robo-Busse in Berührung mit hoch- und vollautomatisiertem Fahren kommen.
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