Trotz Corona geht es weiter: Das Präsenzstudium wird im Sommersemester 2021 mit einem Online-Lehrkonzept durchgeführt. "Leider lässt die aktuelle Situation keine andere Wahl, als das Studium im Rahmen des sogenannten Distance Learning – und damit basierend auf Online-Video-Tools durchzuführen", sagt der zuständige Studiendekan Stefan Reindl, Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA). "Den Online-Modus haben wir bereits in den vergangenen Semestern ,geübt', sodass wir zuversichtlich ins kommende Sommersemester starten", fährt Reindl fort. Hinzu kommt, dass die ifa automotive business school ohnehin die berufsbegleitenden Studienprogramme zum Bachelor und Master of Science mittlerweile ausschließlich als Online-Fernstudium anbietet. Die Hochschule setzt dazu nach eigenen Angaben moderne und bewährte Online-Tools ein.
Die Abschlüsse zum Bachelor und Master of Science im Präsenzstudium und im berufsbegleitenden Modus an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt sind inhaltlich und strukturell identisch sowie auf aktuelle und künftige Herausforderungen der Automobil- und Mobilitätsbranche ausgerichtet. Durch den Online-Modus lasse sich eine höhere Effizienz bei der Fort- und Weiterbildung umsetzen, da nicht zuletzt die Anfahrtswege sowie gegebenfalls eine eigene Wohnung am Studienort entfallen.
Das IfA bietet im Hinblick auf das Sommersemester noch letzte Online-Informationsveranstaltungen für Kurzentschlossene an, nämlich am Donnerstag, 07. Januar 2021, sowie am Montag, 11. Januar2021, jeweils von 17:00 - 18:00 Uhr. Die Informationen erstrecken sich dabei auf beide Alternativen, nämlich auf das Vollzeitstudium als auch auf den berufsbegleitenden Modus. Einwahldaten sind nach unverbindllicher Anmeldung erhältlich: [email protected].