Kaufbeuren. Der IT-Fachkräftemangel in Deutschland führt zu einer erheblichen Summe nicht realisierter Umsätze oder Projektvorhaben sowohl bei den Kundenunternehmen als auch bei Dienstleistern. In den kürzlich veröffentlichten November-Zahlen spricht der Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) von rund 41.000 gesuchten IT-Spezialisten. Diese Größenordnung bestätigt sich auch bei der Betrachtung vergangener Jahre. Von den in der Studie der Gesellschaft für Information und Kommunikation Lünendonk. Von den dort befragten IT-Beratungs- und IT-Service-Unternehmen geben mehr als drei Viertel an, dass sich die Rekrutierung qualifizierter IT-Arbeitskräfte als schwierig oder sogar sehr schwierig gestaltet. Diese und weitere Ergebnisse zeigt die Lünendonk-Studie 2014 „Der Markt für IT-Beratung und IT-Service in Deutschland“, die kostenfrei unter www.luenendonk.de verfügbar ist.
Der Fachkräftemangel wirkt sich nicht nur bei IT-Dienstleistern, sondern über alle Wirtschaftszweige hinweg aus. So geben 55,9 Prozent der von Lünendonk befragten Anwenderunternehmen an, mit der Rekrutierung qualifizierter IT-Fachkräfte Schwierigkeiten zu haben. „Die Kunden haben jedoch die Möglichkeit, über IT-Dienstleister fehlende IT-Kapazitäten auszugleichen“, erläutert Mario Zillmann, Leiter Professional Services beim Beratungsunternehmen Lünendonk, das Zusammenspiel zwischen Kunde und IT-Dienstleister.
Darüber hinaus nennen mehr als 56 Prozent der befragten Kunden als Vorteil in der Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern neben dem hinzugewonnenen Know-how die Abdeckung von Personalengpässen. „Die Kunden nutzen die IT-Dienstleister zunehmend als Rekrutierungskanal für die Projektbesetzung - wenngleich auch häufig nur für kurzfristige Engpässe“, so Zillmann.
Ein im Zusammenhang mit dem IT-Fachkräftemangel wichtiger Marktsektor ist der Markt für Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung freiberuflicher IT-Experten. Diese Staffing-Anbieter agieren als Vertriebsagentur für freiberufliche IT-Experten und sind gleichzeitig Partner der Auftraggeber. Da sich immer mehr Freiberufler von Agenturen vermitteln lassen, liefert die Poolgröße der Agenturen eine hohe Wahrscheinlichkeit geeigneter Kandidatenprofile für die IT-Beratungs- und IT-Service-Unternehmen.