Köln/Detroit. Ford testet mit einem ungewöhnlichen Pilotprojekt die Bereitschaft von Autofahrern, gemeinsam einen Neuwagen anzuschaffen und ihn mit mehreren Personen zu teilen.
In Austin im US-Bundesstaat Texas, wo bereits Smart sein Carsharing-Projekt in den USA gestartet hatte, bietet Ford jetzt einen Leasing-Vertrag für Kleingruppen an. Der Kaufvertrag richtet sich gezielt an Familien mit mehreren Autofahrern, kleinere Freundeskreise oder selbst organisierte Gruppen mit drei bis sechs Personen.
Im Mittelpunkt des "Ford Credit Link" genannten Programms stehen Kunden mit einem Mobilitätsbedarf, der die Anschaffung eines eigenen Autos kaum rechtfertigt, die sich aber trotzdem den privaten Zugang zu einem Fahrzeug wünschen.
"Die Menschen teilen heute bereits viele Dinge, von Büchern bis hin zu Wohnungen", erläutert Ford-Marketing- und Verkaufschef David McClelland. "Im privaten Bereich trägt bislang stets ein einzelner Kunde die Finanzierung seines Autos. Hier haben wir einen potenziellen neuen Trend erkannt: Mehrere Personen teilen sich die Kosten und die Vorteile eines gemeinsamen Fahrzeugs."